Krimitipp (Foto: dpa)

Joesi Prokopetz: "Hofer"

Christian Job  

Wie wird ein Pop- Klassiker zu einem Krimi? Der Autor zeigt es mit "Hofer"- einem ehemaligen österreichischem Hitparadenerfolg aus den 70ern. In dieser Zeit spielt der Krimi in der Musik- und Drogenszene Wiens. Und genau hier soll der Mörder von "Hofer" gefunden werden. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Krimitipp: "Hofer"
Audio [SR 3, Christian Job, 18.11.2023, Länge: 14:51 Min.]
Krimitipp: "Hofer"

Joesi Prokopetz: "Hofer"
Edition a

16.09.2023
PB, 320 Seiten
ISBN: 9783990016817
Preis: 20 Euro
E-Book: 14,99 Euro


Fazit

Der Hofer... auch, wenn es in Österreich keine Prilblumen gab, eine tolle Zeitreise 50 Jahre zurück, zeigt die Angst der Bewahrer und den trotzigen Aufbruch zu neuer Freiheit. Gewürzt mit Musiktipps der wilden 70er Rock- und Psycho-Interpreten. Songs wie sie der Prokopetz und der Ambros mit Anfang 20 selbst geliebt haben.

Ob sein Freund Wolfgang den Krimi schon gelesen hat, weiß der Autor allerdings nicht.

Christian Job


Der Autor

Joesi Prokopetz (Foto: Lukas Beck)

Joesi Prokopetz

Joesi Prokopetz, Jahrgang 1952, gilt als Mitbegründer des Austropop. "Da Hofa" war der erste Hitparadenerfolg für Wolfgang Ambros und stammt aus seiner Texterfeder. Ebenso ist Prokopetz mitverantwortlich für Songs wie "Es lebe der Zentralfriedhof" oder das Rustical genannte Musikhörspiel "Der Watzmann".

Mit der Formation "DÖF" landete er in den 80ern mit ‚Codo, düse im Sauseschritt‘ einen Nummer Eins Hit im deutschsprachigen Raum. Prokopetz ist aktiv als Kabarettist und Autor.

Nach einigen Krimiveröffentlichungen ist "Hofer" die Erste nach einem eigenen Liedtext.

Christian Job


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja