Krimitipp (Foto: dpa)

Isabell Valentin: "Die Tote im Brautkleid"

Ulli Wagner  

Auf dem Lindemann-Anwesen nahe Blieskastel im Saarland verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Einst ein Ort, der von Erfolg zeugte, verwandelt sich dieser in einen Schauplatz des Grauens und stellt die Kommissare Breuer und Johannsson vor ein Rätsel. Unser SR 3-Krimitipp zu Ostern

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Krimitipp: "Die Tote im Brautkleid"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 30.03.2024, Länge: 06:48 Min.]
Krimitipp: "Die Tote im Brautkleid"

Isabell Valentin
„Die Tote im Brautkleid“
Books on demand
02.11.2023
TB, 324 Seiten
ISBN: 978-3758304170
Preis: 13,99 Euro
E-Book: 4,99 Euro


Das Fazit

In „Die Tote im Brautkleid“ schafft Isabell Valentin ein ungewöhnliches Setting, in dem die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn zu verschwimmen scheinen und eine übernatürliche Aura herrscht.

Nicht nur das Medium Lavinia und die Lindemanns sprechen von der Geisterbraut aus der Blies, der Titelfigur, auch ein Mediziner verweist auf paranormale Manifestationen und am Ende zweifelt selbst Kommissar Johannsson an seiner Wahrnehmung.

Kann es ihm da überhaupt gelingen, das dunkle Rätsel um „Die Tote im Brautkleid“ zu lösen und die Wahrheit hinter den Todesfällen im Haus Lindemann aufzudecken? Das ist mysteriös, unterhaltsam und sehr spannend.

Ulli Wagner


Die Autorin

Autorin Isabell Valentin mit ihrem Krimi "Die Tote im Brautkleid" (Foto: Isabell Valentin)

Isabell Valentin

Isabell Valentin ist Jahrgang 78, wuchs in Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland auf und kehrte nach dem Studium in Baden-Württemberg wieder hierhin zurück. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Lebach. Die Mutter von drei Kindern arbeitet als Grafik-Designerin, Illustratorin, Dozentin für Malerei und für kreatives Schreiben und als Autorin.

Ihre ersten Geschichten hat sie als junges Mädchen geschrieben und vor allem auch gezeichnet. Als Erwachsene hat sie sich systematisch im Schreiben weitergebildet. Ihr Debüt-Roman „Der Fährmann“ kam 2016 auf den Markt und war der Auftakt zu einer Serie um Damian Johannsson. 

2017 hat Isabell Valentin ebenfalls im Homburger Ulrich Burger Verlag die Saarland-Krimi-Anthologie „Mörderisches Saarland“ herausgegeben. Im Frühjahr 2018 erschien mit „Die Zeit des Erwachens“ der zweite Band der Damian Johannsson Reihe.

2019 hat Isabell Valentin als Illustratorin zusammen mit dem Autor Ari Tur die Drachenkopf-Reihe entwickelt, die Kindern Freude am Lesen-Lernen vermitteln soll und auch für Flüchtlingskinder geeignet ist.

Parallel dazu hat sie an einem weiteren Saarland-Krimi gearbeitet, nachdem sie bei Recherchen für ein anderes Buch spannende Entdeckungen zum Thema Psychopathie gemacht hatte. Daraus entstand der Thriller „Der Psychopath und der Tag, an dem die Katze starb“, der im Dezember 2019 auf den Markt kam.

Nach einer längeren Pause, in der Isabell Valentin vor allem als Grafikerin gearbeitet hat, ist mit „Die Tote im Brautkleid“ nun der dritte Band der Damian Johannsson-Reihe erschienen – diesmal als Book on Demand.


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja