Krimitipp (Foto: dpa)

Greta R. Kuhn: "Lyoner-Komplott"

Ulli Wagner  

Ein Saarbrücker Sternekoch wird vermisst. Ein vergifteter Lyoner-Ring und Blutspuren lassen ein Verbrechen vermuten. Doch warum? Ist der Koch nur zufällig Opfer einer Racheaktion gegen eine Wurstfabrik geworden? Hauptkommissarin Veronika Hart ermittelt. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Lyoner-Komplott"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 16.09.2023, Länge: 07:01 Min.]
Krimitipp: "Lyoner-Komplott"

Greta R. Kuhn:
"Lyoner-Komplott"
Gmeiner Verlag
12. Juli 2023
TB, 310 Seiten
ISBN: 978-3-8392-0390-3
Preis: 15 Euro
E-Book: 11,99 Euro


Fazit

"Lyoner-Komplott“ von Greta R. Kuhn ist ganz saarländisch: es geht ums Netzwerken, um wen, der wen kennt. Es geht um Sternegastronomie, mit der wir reichlich gesegnet sind, um den oder die Lyoner und um die Produktions- und Arbeitsbedingungen. Ja, ganz schön hart zwischendurch, zugegeben.

Aber gut verpackt in einen spannenden Fall und garniert mit einer kleinen privaten Tragödie. Und obendrein noch gut geschrieben – das garantiert Nervenkitzel mit guter Unterhaltung. 

Ulli Wagner


Die Autorin

Greta R. Kuhn (Foto: privat)

Greta R. Kuhn

Greta R. Kuhn heißt mit bürgerlichem Namen Katrin Müller. Sie ist Jahrgang 1980, in Riegelsberg aufgewachsen, hat in Frankfurt studiert und arbeitet seither in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Schon als Kind hat sie gerne geschrieben, mit krakeliger Schreibschrift in kleine Büchlein, erzählt sie im SR 3-Gespräch. Und ein Faible für außergewöhnliche Kriminalfälle hätte sie auch schon immer gehabt.

Ihr Krimi-Debüt hatte sie 2019 mit "Saarperlen". Ihr Erstling hatte den Untertitel "Probezeit" und die galt für die neue Hauptkommissarin, Veronika Hart, die von Hessen ins Saarland kam und für Greta R. Kuhn, die Autorin, die ihren Erstling als Auftakt einer Reihe angelegt hatte. Inzwischen liegt mit "Lyoner-Komplott" schon der vierte Teil der Reihe um Kommissarin Hart vor.

Greta R. Kuhn  lebt mit Mann und Tochter sowie drei Hunden an der Weinstraße und in Zürich.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja