Krimitipp (Foto: dpa)

Elke Schwab: "Kullmann in Köln“

Nadja Schmieding  

Ein toter Schauspieler in Köln, eine tote Frau im Saarland und ein Mädchen, das spurlos verschwunden ist. Es scheint eine Verbindung zwischen den Fällen zu geben - und die liegt wohl in der Vergangenheit. Da ist Kullmann gefragt, Hauptkommissar a.D. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Elke Schwab: "Kullmann in Köln“
Audio [SR 3, Nadja Schmieding, 17.02.2024, Länge: 03:24 Min.]
Elke Schwab: "Kullmann in Köln“

Elke Schwab
"Kullmann in Köln“
BoD Verlag
14.10.2023
PB, 360 Seiten ISBN: 9783757886417
Preis: 15 Euro
E-Book: 2,99 Euro


Das Fazit

Elke Schwab ist es auch mit diesem Krimi wieder gelungen, den Leser zu fesseln. Toll geschrieben, mit zwinkerndem Blick auf saarländische und kölsche Eigenarten. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Ortwechsel zwischen dem Saarland und Köln sind aber nicht einmal das Highlight, sondern tatsächlich die Erzählung und Entwicklung der Handlung, die Beschreibung der Personen und der Ereignisse. Viel Tempo, auch mal Erschreckendes und Gruseliges.

Besonders raffiniert: der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Man fühlt sich, als wäre man an zwei verschiedenen Orten, begleitet zwei unterschiedliche Ermittlerteams und fiebert mit ihnen mit, ob sie den ausgewieften Verbrechern doch noch das Handwerk legen können.

Wo führen die einzelnen Fäden zusammen? Wie ist Lösung dieser komplizierten Rätsel? Die allerdings gibt es erst auf den letzten Seiten des Buches und vorher muss der Leser auch noch um das Leben des beliebten Kullmann bangen- ganz schön viel Aufregung! Absolut lesenswert.

Nadja Schmieding


Die Autorin

Elke Schwab (Foto: SR)

Elke Schwab

Elke Schwab ist Jahrgang 1964 und in Saarlouis aufgewachsen, wo sie auch einen Großteil ihres Lebens verbracht hat. Sie ist eine Pferdenärrin, liebt die Natur und hat viele Jahre im saarländischen Sozialministerium im Bereich Altenpflege gearbeitet.

Auf dem deutschen Krimi-Markt tummelt sich die Saarländerin seit 2000. Elke Schwab ist eine Vielschreiberin und hat schon mehr als 20 Krimis veröffentlicht. Auch einen, der im Krummen Elsass spielt, wo die Pferdenärrin Schwab auch etliche Jahre gelebt hat.

Inzwischen ist sie mit Mann und Tieren wieder zurück ins Saarland gezogen. Hier hat sie auch ihre Liebe zu Kriminalkomödien entdeckt.

Zur „Queen of Crime“ des Saarlandes ist Elke Schwab aber mit ihren beiden Krimi-Serien geworden – mit der um die Kommissare „Baccus und Borg“ und vor allem mit der um ihren allerersten Kommissar Norbert Kullmann & dessen Team. 

Längst ermitteln dessen Nachfolger, aber der Alt-Kommissar ist immer noch ein viel gefragter Unterstützer und im neuesten Fall „Kullmann in Köln“ greift er auch selbst – der Titel verrät es schon – in einem spektakulären Fall ein, der sowohl am Rhein spielt als auch im Saarland.

Nadja Schmieding


Der Silwinger Tunnel - "Das Tor zur Hölle"

Der Silwinger Tunnel - Schauplatz für neuen Krimi von Elke Schwab
Audio [SR 3, Nadja Schmieding, 17.02.2024, Länge: 03:23 Min.]
Der Silwinger Tunnel - Schauplatz für neuen Krimi von Elke Schwab
Das „Tor zur Hölle“- oder der Silwinger Tunnel - ist ein sogenannter „Secret Place“ und spielt eine ganz besondere Rolle im neuen Krimi „Kullmann in Köln“ der saarländischen Autorin Elke Schwab.


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja