Krimitipp (Foto: dpa)

Elke Pistor: "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle"

Ulli Wagner  

Josefine hat unverhofft die Weihnachts-Agentur ihrer ermordeten Halb-Schwester geerbt. Die erscheint ihr dann als Weihnachtsengel und will mit ihr herausfinden, wer sie getötet hat. Ein Weihnachtskrimi, der selbst Weihnachtsmuffeln Spaß machen dürfte. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Elke Pistor: "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 16.12.2023, Länge: 06:23 Min.]
Elke Pistor: "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle"

Elke Pistor
"Ein Weihnachtsmann für alle Fälle“
Emons Verlag
21.09.2023
TB, 256 Seiten
ISBN: 978-3-7408-1675-9
Preis: 13,00 Euro
E-Book: 9,99 Euro


Fazit

Eine Agentur, deren Name ein Wortspiel ist. Und ein Krimi, der voller Lametta, aber auch voller privater Katastrophen steckt.

„Ein Weihnachtsmann für alle Fälle“ von Elke Pistor vermittelt trotzdem Lebensfreude und zaubert selbst Weihnachtsmuffeln ein Lächeln ins Gesicht.

Dieser Weihnachtskrimi hat ein ungewöhnliches Setting und eine Ermittlerin wider Willen. Dass die auf der Suche nach dem Mörder ihrer Halb-Schwester fast nebenbei zu sich selbst findet und sogar zur „Ruprechtine“ wird, um der Wahrheit näher zu kommen, das ist spannend und schaurig-schön.

Kurz gesagt: genau das Richtige für Weihnachten!

Ulli Wagner


Die Autorin

Elke Pistor (Foto: Maigut Fotografie)

Elke Pistor

Elke Pistor ist Jahrgang '67 und stammt aus der Eifel, genauer gesagt aus Gemünd. Dort in der Nordeifel verbrachte die Autorin eine sehr schöne und naturnahe Kindheit, wie sie mit Begeisterung erzählt.

Elke Pistor studierte Pädagogik und Psychologie und arbeitet seit 2009 als Publizistin, Dozentin und Autorin.

2010 erschien ihr erstes Buch – der Eifelkrimi "Gemünder Blut". An diesem Genre fasziniert sie das Rätselhafte und die Frage: "Was bringt einen Menschen dazu, zum Mörder zu werden?"

Die Autorin, kocht und backt leidenschaftlich gerne und mag Geschichten, die zu Herzen gehen.

In ihren Weihnachtskrimis verbindet sie gerne beides. Der Erste hieß "Makrönchen, Mord und Mandelduft", mit dem Zweiten "Lasst uns tot und munter sein" kam Elke Pistor zum ersten Mal in ihrem Leben in die Riege der Spiegel-Bestseller-Autorinnen.

Nach "Kling und Glöckchen" legt Elke Pistor nun mit "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" ihren vierten Weihnachtskrimi vor. 

Ihre Sommerkrimis haben es aber auch in sich. Elke Pistor war 2015 und 2023 für den Clauser-Preis in der Kategorie Kurzkrimi nominiert. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Köln.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja