Krimitipp (Foto: dpa)

Cay Rademacher: "Stille Sainte-Victoire"

Ulli Wagner  

Es ist der 10. Band der Provence-Krimi-Reihe von Cay Rademacher. Zum Jubiläum wird es besonders spannend: Capitaine Blanc hat es mit einem bizarren Mord zu tun, geheimnisvollen Zwillingsbrüdern und der Welt der Dinosaurier, die ihre Spuren in der Provence hinterlassen haben. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Stille Sainte-Victoire"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 08.07.2023, Länge: 06:07 Min.]
Krimitipp: "Stille Sainte-Victoire"

Cay Rademacher
"Stille Sainte-Victoire"
Dumont

17.05.2023
TB, 384 Seiten
ISBN:  978-3-8321-8187-1
Preis: 17 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: Audiobook mit Oliver Siebeck als Erzähler, erscheint am 24.07.2023, Preis: 15,99 Euro, erhältlich bei Dumont.


Fazit

Krimigespräch: "Viel Wissen und Geschichte und jede Menge Provence"
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 11.07.2023, Länge: 02:37 Min.]
Krimigespräch: "Viel Wissen und Geschichte und jede Menge Provence"

Mit seinem Jubiläumsband bietet uns Cay Rademacher einen besonderen Blick auf die Provence: von einem ihrer berühmtesten Berg, zurück in die Geschichte, als Dinos dort Spuren hinterließen und in eine Zukunft, in der das Wasser knapp wird und die schneller kommen könnte, als uns lieb ist.

Zusammen mit dem kniffligen Mordfall, den Capitaine Blanc und sein Team in „Stille Sainte-Victoire“  zu lösen haben, ergibt das einen informativen, unterhaltsamen und sehr spannenden Krimi, der auch ein bisschen Reiseführer ist und Lust auf Urlaub macht.

Ulli Wagner


Der Autor

Autor Cay Rademacher  (Foto: Uli Wagner/SR)

Cay Rademacher

Cay Rademacher ist Jahrgang 1965 und stammt aus Flensburg. Er hat in Köln und Washington anglo-amerikanische Geschichte, alte Geschichte und Philosophie studiert und sich als freier Autor einen Namen gemacht – mit historischen Sachbüchern und mit zahlreichen Artikeln für GEO, Merian, die Zeit oder das SZ-Magazin.

Rademacher lebte und arbeitete lange in Hamburg und baute dort auch GEO Epoche auf. Und er schrieb Reiseführer über Rom, Köln, Washington DC, die Provence und Frankreich.

Seine heimliche Leidenschaft waren aber damals schon Krimis. Bei Recherchen über den eisigen Winter 1946/47 und den realen und nie aufgeklärten Fall des sogenannten „Trümmermörders“ entstand die Idee für seine erste Krimi-Trilogie.

2013 zog es das Nordlicht Rademacher mit Kind und Kegel Richtung Süden, genauer gesagt in die Provence, die Heimat seiner Frau. Dort ist auch sein neuer Romanheld, Capitaine Roger Blanc, im Einsatz. Der erfolgreiche Korruptionsermittler aus Paris war degradiert und in den Süden strafversetzt  worden und hat Leserinnen und Leser daran teilnehmen lassen, wie er seine neue Heimat Fall für Fall entdeckt und kennenlernt.

„Stille Sainte-Victoire“ ist der 10. Band dieser Reihe und Blanc ist längst nicht nur heimisch geworden in der Provence, er beginnt auch, dort Wurzeln zu schlagen. Ebenso wie Cay Rademacher, der sich von Land und Leuten inspirieren lässt, für die Geo-Artikel, die er weiterhin schreibt, und für seine Kriminalromane, die immer auch ein aktuelles, gesamtgesellschaftliches Thema aufgreifen.

Der Journalist und Schriftsteller lebt mit seiner Familie in der Nähe von Salon-de-Provence im Département Bouches-du-Rhône. 

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja