Krimitipp (Foto: dpa)

Benjamin Cors: "Flammenmeer“

Ulli Wagner  

Barfleur ist ein malerisches Örtchen an der Küste der Normandie. Doch die Idylle trügt: Hinter den Kulissen kämpfen die Fischer ums Überleben und ein brutaler Mörder treibt sein Unwesen. Eigentlich wollte Kommissar Nicolas Guerlain hier nur Urlaub machen, doch jetzt geht er auf Verbrecherjagd. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Flammenmeer"
Audio [SR 3, UIli Wagner, 22.07.2023, Länge: 06:55 Min.]
Krimitipp: "Flammenmeer"

Benjamin Cors
"Flammenmeer“

dtv Verlag
16.03.2023
PB, 416 Seiten
ISBN: 978-3-423-26348-1
Preis: 16,95 Euro
E-Book: 16,95 Euro bei dtv-audio


Fazit

Krimigespräch: "Verdammt spannend, manchmal auch brutal, aber gleichzeitig auch total schön"
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 25.07.2023, Länge: 02:55 Min.]
Krimigespräch: "Verdammt spannend, manchmal auch brutal, aber gleichzeitig auch total schön"
Studiogespräch mit SR 3-Krimiexpertin Ulli Wagner.

"Flammenmeer" ist rau und gewaltig wie die Felsenküste, an der es spielt. Und es ist bunt und vielfältig wie die Buchten und Häfen der Region. Vor dieser Kulisse entstehen zwei Geschichten, die auf den ersten Blick grundverschieden sind und die Benjamin Cors doch zu einem gemeinsamen und unglaublichen Showdown führt.

Das ist Nervenkitzel pur und für mich der beste Cors überhaupt!

Ulli Wagner


Der Autor

Benjamin Cors (Foto: SR/Ulli Wagner)


Benjamin Cors

Benjamin Cors ist Deutsch-Franzose. Die Sommer seiner Kindheit hat er in der Normandie verbracht, mit den Großeltern mütterlicherseits, die aus dem Großraum Paris stammten, aber an der Côte Fleurie in der Nähe von Deauville ein Ferienhaus hatten. Schon als kleiner Junge mochte er diesen leicht angerauten, fast schon nordischen Küstenstrich im ansonsten eher südlich anmutenden Frankreich, erzählt er im SR 3- Interview. Und Nicolas Guerlain, seine Hauptperson, sei ein bisschen so wie die Normandie: leicht melancholisch, etwas schwermütig, aber sehr interessant und liebenswert.

Auf die Idee zu dieser Krimi-Reihe kam Benjamin Cors durch „Die Marseille-Trilogie“ von Izzo, das Chanson „Deauville sans Trintignant“ und das Foto von Merkel und Sarkozy beim G 8 Gipfel in der Normandie.Voilà: Meer, Musik, Melancholie und Personenschützer.

Für sein Debüt „Strandgut“ bekam Benjamin Cors 2016 den Friedrich-Glauser-Preis. „Flammenmeer“ ist der 7. Band dieser Normandie-Reihe.

Benjamin Cors ist im Hauptberuf politischer Journalist. Er hat viele Jahre für die „Tagesschau“, die „Tagesthemen“ und den „Weltspiegel“ berichtet. Seit einigen Jahren arbeitet er für den SWR in Mainz.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja