Foto: pixabay

Das große Einleuchten

Michael Friemel   19.11.2018 | 10:40 Uhr

Bald geht’s wieder los! Ich wette, ich bin nicht der einzige, der schon wieder in die Tiefen des Kellers abtaucht, um die heilige Kiste mit der Weihnachtsdekoration zu suchen. Wir haben derer zwei: Die eine für die Vorstufe - also Advent bis maximal 2000 Watt. Und die andere für die heiße Phase ab dem 24. Dezember, in der alles an britzelbratzel steckt, was man für ´nen amtlichen Christbaum braucht.

Üblicherweise ist es so, dass ich diese Weihnachtsbaumkiste zuerst finde, und mir vornehme, sie beim Rückbau fürs nächste Jahr strategischer und vorrausschauender in den Wirren der Kellerregale zu platzieren. Genauso, wie ich seit Jahren plane, die Lichterketten ordentlich zu verstauen. Birnchen für Birnchen.

Und was habe ich trotz all dieser Vorsätze gestern wieder aus dem Karton gezogen? Gefühlte zehn Meter Geknoddel Deluxe. Zwei Stunden werde ich brauchen, um alleine die Lichterkette für die Blumenkästen vor den Wohnzimmerfenstern zu entwirren. Eine weitere Stunde um sie um die kleinen Bäumchen bis zur Unkenntlichkeit zu wickeln. Und dann nochmal 60 Minuten, um sie wieder abzubauen.

Weil sie wahrscheinlich wie immer - selbst wenn man sie vorher getestet hat - kaputt sein wird, sobald sie am Grün montiert ist. waren. Irgendwo im Kabel wird dann wieder ein Wackler sein. Nur, wo? Diese Frage wird man auch nach dem dritten Bockbier nicht beantworten können, weswegen dann doch wieder frische Ware im Baumarkt besorgt werden muss. Aber dann – dann wird das Grau des Novembers mit einem Schlag Vergangenheit sein. Viel Spaß beim Dekorieren!

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen