Friemeleien: "Waschraumdebakel"

"Waschraumdebakel"

Michael Friemel   22.01.2024 | 09:45 Uhr

Warum muss die Welt eigentlich gerade dort neu erfunden werden, wo sie bisher so gut funktioniert hat. Tatort Kundentoilette.

Sei es im Restaurant, im Geschäft oder beim Pipi-Stop an der Raststätte: Warum können wir es nicht einfach bei dem Wasserhahn mit den zwei Flügelschrauben für warm und kalt, oder zumindest beim intuitiv zu bedienenden Einhandmischer belassen? Warum stehe ich immer häufiger vor Armaturen, die ich nicht bedienen kann, ohne mich ausschließlich auf diese Tätigkeit zu konzentrieren.

Immer häufiger erlebe ich mich beim Experimentieren mit modernster Technik. Da brauchts ewig, bis der Infrarotsensor endlich erkannt hat, dass da ne Hand unter dem Hahn ist. Und wenn dann endlich Wasser fließt, stoppt es wieder, sobald der Sensor bei der Spülbewegung meine Hand aus dem Fokus verliert. Manchmal verfluche ich den Sensor, bis ich feststelle, dass hier eine ganz andere Technik, nämlich die des Pedal-Auslösers mit Fußbetätigung zum Einsatz kommt.

Und jetzt haben wir bisher nur über das Wasser gesprochen. Da ist noch keine Seife auf der Hand, und getrocknet sind die Flossen noch lange nicht. Auch hier fordern die unpraktischsten Sensoren der Welt akkurateste Handlungen, um irgendwann dann doch – wenn auch unter Protest – Schaum bzw. Luft abzugeben.

Letzte Woche stand ich plötzlich vor dem bisher monströsesten Kombiinstrument, dass alle unpraktischen Eigenschaften vereint. Ich war tatsächlich auf der Toilette eines Berliner Restaurants an einen Wasserhahn geraten, der gleichzeitig Seifenspender und Händetrockner war. Je nachdem, wo man seine Hand drunter hielt, wurde man entweder becremt, berieselt oder befönt. Und wenn man – so wie ich – ungeübt war alles gleichzeitig.

Der integrierte Fön im Hahn pustete mir das kalte Wasser dermaßen unkoordiniert aufs Höschen, das ich erst mal damit beschäftigt war, das Beinkleid wieder trocken zu kriegen, bevor ich mich zurück ins Restaurant traute.

Also: Sehr gerne wieder ein normaler Wasserhahn mit Seife aus der Drückeflasche und einem herkömmlichen Papiertuchspender an der Wand.

Es wird nicht besser!

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja