Eine Familie packt für den Sommerurlaub. (Foto: dpa)

Urlaubsfahrten damals und heute

Michael Friemel   24.07.2023 | 10:40 Uhr

Pünktlich zum Start in die Ferien hätte ich da noch ein schönes praktisches Beispiel für das mathematische Phänomen der umgekehrten Proportionalität. Es lautet: Je größer der Kofferraum, umso weniger Platz bleibt bei der Urlaubsfahrt.

Wer vorher eine Limousine hatte und auf einen Kombi umsteigt, der freut sich schon auf das größere Volumen und auf die Erleichterung beim Kofferraumpacken. Aber Pustekuchen. Selbst wenn´s dann der Kleinbus ist, wundert man sich, wie man auch diesen Kofferraum doch wieder bis zur Decke vollgekriegt hat, und wie das alles früher in den Golf gepasst hat.

Audio

Friemeleien: Urlaubsfahrten damals und heute
Audio [SR 3, Michael Friemel, 24.07.2023, Länge: 02:00 Min.]
Friemeleien: Urlaubsfahrten damals und heute

Überhaupt, diese Urlaubsfahrten in unserer Kindheit. Wir saßen doch alle in einem Auto, das heutzutage locker komplett im Kofferraum unserer aktuellen Autos passen würde. Teilweise saßen da drei Kinder und mehr plus Eltern in einen Ford Fiesta, inklusive Gepäck für drei Wochen Italien und einem Schlauboot auf dem Dach.

Viele Kinder haben bei der Fahrt über den Brenner liegend hinten drin geschlafen, während die Eltern vorne bei offenen Fenstern Azzurro hörten. Zum einen, weil sie sich dabei eifrig dem Urlaub entgegen rauchten, zum anderen, weil die Klimaanlage noch nicht erfunden war.

Wir schwitzten also alle bei 30 Grad und mehr ohne echte Abkühlung - unsere Klimaanlage waren in die hinteren Fenster geklemmte nasse Handtücher, die Schatten und feuchte Raumluft spenden sollten.

Trotzdem habe ich diese Fahrten nicht als so unangenehm in Erinnerung, wie sie heute klingen. Vielleicht liegt das daran, dass die Beine damals noch kürzer waren, und es einem gar nicht so auffiel, dass man sie auf ner Kühltasche und einem kleinen Koffer stehen hatte, die Knie in Höhe der vorderen Kopfstützen.

Wenn ich meinen Kindern heute davon erzähle, komme ich mir vor wie Opa, der von vorm Krieg erzählt. Dabei waren es einfach die 80er. Also erst vor Kurzem.

Das heißt, die 80er  … Moment … also vor bald fünfzig Jahren. Sprich, genauso wie damals, als Opa von vorm Krieg erzählte. Mist.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja