Friemeleien: Tannenbaum... ein ehrenwerter Beruf

Tannenbaum... ein ehrenwerter Beruf

  18.12.2023 | 09:40 Uhr

Ich seh mich schon irgendwann in so einer anonymen Selbsthilfegruppe sitzen und bekennen: Ich bin Michael und ich bin Tannenbaum.

Ich weiß, das ist schwer vorstellbar, aber man kommt davon nicht mehr los. Irgendwann ist man süchtig danach, im Weihnachtsbaumkostüm durch die Welt zu laufen und nur in fröhliche Gesichter zu blicken.

Es ist wirklich verblüffend. Wenn wir unsere Kostüme überstreifen, müssen wir uns, bevor es ins Getümmel geht, erstmal selbst Mut zu sprechen. Weil wir immer irgendwie erwarten, gleich erbarmungslos ausgelacht zu werden, aber das ist noch nie passiert.

Kaum, dass wir einen Weihnachtsmarkt betreten haben, sind wir umringt von wildfremden Menschen, die Selfies mit uns schießen wollen. Die Asiaten sind ganz verrückt nach den Bäumen. Alt und Jung stellen sich brav an für ein Foto. Und selbst bei Besuchen in Schulen leuchten die Augen der halbwüchsigen Jugendlichen, die sonst jede Gelegenheit nutzen würden, lachend und grölend über zwei kostümierte Blödmänner herzufallen.

Weihnachtsbäume machen glücklich! Man lacht nicht über sie, man lacht mit ihnen. Ja, ich sogar so weit zu behaupten: Weihnachtsbaum ist in der Gesellschaft angesehener Beruf.

Das muss ich jetzt nur noch meinen Kindern klar machen. Vor deren Gymnasium seit letzter Woche nun auch eine Litfaßsäule steht, von der ihr Vater ihnen, aber auch ihren Mitschülern und Lehrern, hinab zulächelt. Vielleicht verstehen sie es aber auch als Motivation, die Sache mit dem Abi wirklich durchzuziehen.

Michael Friemel


Die SR 3 Weihnachtsaktion


Hier wurden Bäume wahr!
Oh Tannenbaum 2023
So einen Advent gibt es nur im Saarland! Zwei lebendigeTannenbäume unterwegs - mit einem Sack voller Geschenke. Im Gegenzug gab es Geschichten.


Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja