Friemeleien: Margrethe gehte

Margrethe gehte

  02.01.2024 | 09:40 Uhr

Ja, Mensch, Margrethe – das kommt jetzt aber plötzlich, die Sache mit der Abdankung. Also, für die meisten. Nicht natürlich für uns Insider.

Leute wie ich, die waren selbstverständlich schon länger eingeweiht in Deine Pläne. Wir beiden waren ja sowieso immer ziemlich eng. Spätestens seit damals. Als wir uns 2014 begegnet sind. Das war ne Nummer. Die muss ich Ihnen erzählen.

Ich war damals schon lange Fan von Margrethe, der einzigen Monarchin, die ihren Dutt mit Zigaretten hochgesteckt hält. Das konnte man immer schön sehen, wenn sie mal wieder bei ner royalen Hochzeit dabei war und im hauchdünnen Galahandtäschchen kein Platz mehr war.

Bei meinen Dreharbeiten damals in Kopenhagen habe ich mir als Eselsbrücke das Palastgebäude mit dem zusätzlichen Schornstein gemerkt. Das war der Bau, in dem die passionierte Raucherin wohnte. Aber – und jetzt komme ich wieder zu unserer wunderbaren Begegnung von damals zurück – auf besagtem Palastteil wehte just am Tag unserer Dreharbeiten NICHT die dänische Flagge. Gerade als ich mit dem deutschen Fernsehen zum Filmen der Wachablösung in der Stadt war, weilte Margrethe offenbar nicht im Büro.

Aber dann, als wir nach Drehschluss im Freizeitpark Tivoli unseren Feierabend verbrachten, setzte sich – kein Witz – keine geringere als die Königin selbst genau vor mich. Sie war gekommen, um gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln das neue Theaterstück des  Tivoli zu gucken, für das sie tatsächlich persönlich die Kostüme entworfen hatte. Neben dem Rauchen eine weitere Leidenschaft ihrer Majestät.

Und so kam ich nicht nur doch noch zu meinen Filmaufnahmen, sondern es gab ein Wort das andere, und wir verbrachten seither viele Weihnachtsfeste und Jahreswechsel und und und …

Jedenfalls: Margrethe – ich wird´ Dich vermissen, auf dem royalen Parkett Europas.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja