Friemeleien: "Urlaubsmitbringsel"

"Urlaubsmitbringsel"

Michael Friemel   11.09.2023 | 10:40 Uhr

"Au, das do is awwer e scheeni Obstschal! VIELEN DANK!" Ja, man gibt sich halt Mühe. Beim Aussuchen vom Mitbringsel aus dem Urlaub. Ach, was heißt von DEM Mitbringsel. Es sind ja DIE Mitbringsel aus dem Urlaub!

Es sind die Dinge für die Liebsten zu Hause, die man in der letzten Urlaubswoche besorgen will.

In der ersten Woche ist man ja mit den Ansichtskarten beschäftigt. Ein Tag geht für die Planung drauf, wem man denn eine schicken muss. Ein weiterer für die Auswahl von 15 unterschiedlichen Karten für 15 unterschiedliche Menschen, die sich ohnehin niemals begegnen werden und somit auch ihre Motive nicht vergleichen werden.

Am nächsten Tag steht das Schreiben an, das man gerecht untereinander aufteilt ("Ich für meine Eltern, Du für Deine") Bei den Freunden macht man Schnickschnackschnuck. Dann trägt man die geschriebenen Karten zwei Wochen lang in der Handtasche oder im Rucksack mit durch den Urlaub, vergisst sie bei jedem Briefkasten einzuwerfen, und steckt sie dann auf der Heimreise auf dem letzten Rastplatz vor Saarbrücken noch schnell in den dortigen Briefkasten, damit wenigstens ein halbwegs fremder Poststempel drauf zu finden ist.

Die letzten Urlaubstage drehen sich dann eben um die Auswahl und das Besorgen der Souvenirs. Da werden die Vakuumierfähigkeiten der Urlaubsmetzgereien getestet, Namen in Holzbrettchen gebrannt und Kerzen so verpackt, dass sie auf der Heimfahrt möglichst schmelzgeschützt im Koffer verstaut werden können.

Bei Flugreisen aus dem Süden gibt es noch eine Gnadenfrist bis zur Ankunft am Flughafen Frankfurt. Vor dem Verlassen des Gebäudes besteht hier die Möglichkeit, noch schnell ein schönes Olivenöl aus der Toskana mitzubringen. Vom Urlaub auf Kreta.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja