Marktbesuch (Foto: SR)

Darf's noch ne Heizdecke dazu sein?

Michael Friemel   19.06.2023 | 10:40 Uhr

„Jetzt hat wenischdens de Friemel e neijie Storie fier de nächschde Moondaach!“ Genau. Und hier isse. Der Ausruf stammt von meinen Bus-Mitfahrern beim Tagesausflug letzten Donnerstag in der Türkei.

Im Rahmen unserer Hörerreise hatten wir eine Tour zum Wasserfall von Manavgad gebucht. Die ging auch noch super los!

Audio

Friemeleien: Darf's noch ne Heizdecke dazu sein?
Audio [SR 3, Michael Friemel, 19.06.2023, Länge: 02:15 Min.]
Friemeleien: Darf's noch ne Heizdecke dazu sein?

Ein Ausflugsboot brachte uns zum Badeaufenthalt auf einer herrlichen Sandbank, gefolgt von einem leckeren frisch gegrillten Mittagessen. Aber als wir dann wieder im Bus saßen, um als Höhepunkt des Tages den berühmten türkisfarbenen Wasserfall anzusteuern, hatte unser örtlicher Reiseleiter die natürlich vollkommen spontane Idee, uns noch gaaaanz kurz in einem lokalen Familienunternehmen der Textilindustrie abzusetzen, wo man Schnäppchen ungeahnten Ausmaßes machen könne. Leider könne er uns nicht mehr als anderthalb Stunden Zeit in dem Ladengeschäft zugestehen, aber wir sollten nicht traurig sein. Besser als nix.

Friemel und Schilling im Ladengeschäft der Textilfirma (Foto: SR)

Wir waren noch nicht drinne, da wurde uns klar: Dieses mit Designermarken außergewöhnlich gut bestückte Familienunternehmen war unser Heizdeckengau der Neuzeit. In dieser Halle zehn Minuten zuzubringen war schon eine Kunst – die anderthalb Stunden eine Herausforderung.

Wer schnell wieder in den Bus wollte, musste feststellen: Der hatte sich inzwischen aus dem Staub gemacht, wahrscheinlich wollten Fahrer und Reiseleiter noch schnell ein Tässchen Mokka schlürfen gehen, bevor sie sich ihre Kuverts mit Provisionen abholten.

Sitzgelegenheiten waren in der Verkaufshalle Mangelware – wir wechselten uns auf den drei schrägen Sitzbänkchen zur Schuhanprobe ab. Die Stimmung kochte zwischenzeitlich auch mal hoch – auch wenn sich die meisten einig waren: Von so ner Nummer lassen wir uns die ansonsten so schöne Laune nicht verderben. Und außerdem waren so sensationelle Frohnaturen mit an Bord, wie das ältere Pärchen, das an allem in dieser Woche, nur das Beste sah! Was haben wir über die beiden gelacht.

Als sie zum Beispiel auf dem Basar waren. Und der Gewürzhändler ihnen ein Pulver für angeblich fünf Stunden Liebe am Stück andrehen wollte. Beim Preis von 15 Euro für einmal fünf Stunden Liebe am Stück lieferte sie eine so sensationelle Retoure, dass wir alle Tränen lachen mussten: „Fier die fünf Minudde meh´ gänn mir doch känn 15 Euro aus!“

Michael Friemel


Die SR 3-Hörerreise


Sommer, Sonne, Urlaub
Die SR 3-Hörerreise an der Türkischen Riviera
Sommer, Sonne, Urlaub. Eine Woche lang waren wir auf Hörerreise an der Türkischen Riviera. Eine Woche lang gab es Erholung, Kultur, Sport und Unterhaltung - ganz nach persönlicher Laune und Geschmack der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fotos und Geschichten von der Reise gibt es hier.


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja