Der Hokus Pokus FidiBUS unterwegs in Eppelborn (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Buserlebnisse

Michael Friemel   03.07.2023 | 10:45 Uhr

Es ist eine ziemlich absurde Situation. Für alle Beteiligten. Die Fahrten im HokuspokusfidiBus mit unserer rollenden SR 3-Comedyshow.

Pro Tour sitzen knapp 30 Gäste in einem normalen Linienbus, der durchs Land rollt, und alle paar Minuten steigt ein anderer Comedian ein und nach seinem Aufritt an der nächsten Haltestelle wieder aus. Der Bus rollt weiter, es wird italienische Live-Musik gespielt, bis an der nächsten Haltestelle der nächste Spaßmacher einsteigt. Überraschung auf Überraschung für die Leute im Bus.

Audio

Friemeleien: Buserlebnisse
Audio [SR 3, Michael Friemel, 03.07.2023, Länge: 02:05 Min.]
Friemeleien: Buserlebnisse

Aber für uns ist das sicher ganz genauso überraschend, wie für die Mitfahrenden. Denn wir geraten ja auch von 0 auf 100 mitten in eine laufende Show rein. Man kann nicht, wie in ner Stadthalle, vorher schon mal durch den Vorhang linsen, wer da im Publikum sitzt und die Stimmung vorfühlen, man ist schlagartig mittendrin. Das ist zwar ungewohnt, aber nicht das absurdeste an der Situation.

Die ungewöhnlichsten Momente bekommen die Gäste gar nicht mit. Das, was bei uns passiert, wenn wir nicht im Bus sind. Wir werden ja in einem ausgeklügelten Hol- und Bringsystem im Hintergrund von Haltestelle zu Haltestelle gebracht, dann aus dem Auto geschmissen und stehen dann dort alleine und warten auf den Bus. Naja, so ganz alleine sind wir ja nicht.

Schilling, Scherer Erwin und Friemel stehen zwar voneinander getrennt an unterschiedlichen Haltestellen, aber jeder Fünfte, der vorbeifährt, guckt dann schon mal, was die gerade dort machen. Am auffälligsten ist da natürlich der Erwin im blauen Kittel und mit der dicken Brille. Der muss ne Menge Fragen beantworten und Selfies machen, während er auf den Bus wartet. Unn wenn er dann e mol e Bach muss, dann ist er auch froh, wenn keiner den blauen Kittel hinterm Busch entdeckt.

Ich hatte bei der Fahrt um Eppelborn herum aber die absurdeste Begegnung bisher. Ich saß so da, an einer Haltestelle in Hostenbach und wartete. Zwei, drei Mal winkte ich freundlich grüßenden Passanten zu, aber dann kamen zwei Jugendliche auf einem E-Roller vorbei. Sie guckten einmal. Dann ein zweites Mal. Ich war sicher, erkannt worden zu sein. Als der eine zu dem anderen sagte: Ohlegg, gummo! De Karl Lauterbach!

Michael Friemel


Der "Hokus Pokus FidiBUS"



Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja