2 Urig wie in Bayern - Unterwegs auf dem Biergartenweg  (Foto: Uwe Jäger)

Urig wie in Bayern

Unterwegs auf dem Biergartenweg

 

Sommerzeit ist natürlich auch Biergartenzeit und man muss nicht bis nach Bayern fahren um in urigem Ambiente ein erfrischendes Bier zu genießen. Im Landkreis Neunkirchen kann man auf einem 16,5 km langen Wanderweg in acht gemütliche Biergärten einkehren und verschnaufen!

(11.08.2014) Unterwegs mit einer Gruppe SR 3-Wanderer auf dem Biergartenweg im Landkreis Neunkirchen: Auch, wenn das Thermometer am Morgen noch frische 13 Grad zeigte, sind die meisten in kurzen Hosen gekommen. Von Gänsehaut ist bei ihnen aber keine Spur. „Um Himmels Willen, das geht ohne Probleme. Ich bin täglich draußen unterwegs und habe das gerne. Wir freuen uns auf diese Wanderung.“ Und so geht es gut gelaunt vom Furpacher Weiher auf dem Biergartenweg zunächst über die Kirschenallee zum Erlenbrunnen.

3 Urig wie in Bayern - Unterwegs auf dem Biergartenweg  (Foto: Uwe Jäger)

Bereits nach den ersten Kilometern legt der Wandertross an einem der acht gemütlichen Biergärten entlang der Strecke einen Einkehrschwung ein. Bei einem Gläschen Crémant wird der Kreislauf auf Betriebstemperatur gebracht. „Wie jedes Auto, das muss auch tanken“, sagt eine Wanderin und prostest den anderen zu „Auf einen schönen Tag.“ Und schön soll der Wandertag werden. Ausreichend auf Touren gebracht, geht es weiter über schmale Pfade durch verträumte Mischwälder Richtung Hofgut Menschenhaus. Mitten im Wald wieder eine kleine Verschnaufpause. Eine Gruppe SR 3-Hörer aus Reisbach packt ihr zweites Frühstück aus. Über einem Baumstumpf haben sie eine weiße Tischdecke geworfen, darauf ein silberner Kronleuchter, in polierten Gläsern prickelnder Crémant und auf feinem Geschirr saarländischer Kaviar: Lyoner. „Das ist jetzt die Stärkung für das, was noch kommt,“ sagt einer der Wanderer und beißt genussvoll in ein Stück Lyoner.

1 Urig wie in Bayern - Unterwegs auf dem Biergartenweg  (Foto: Uwe Jäger)

Dirndl und zünftige Musik

Der Wanderweg führt 16,5 Kilometer von Biergarten zu Biergarten. Acht sind es insgesamt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Vom Landgasthof über die Fischerhütte bis hin zum urigen Biergarten nach bayerischem Vorbild.  Neben dem Gutsweiher und dem Glashütter Weiher gibt es darüber hinaus auf der Tour jede Menge schöne Fleckchen Natur zu entdecken. Bei den SR 3-Wanderern kam der abwechslungsreiche Weg gut an. „Ich kann den Biergartenweg nur empfehlen, denn man hat immer ein Ziel und kann dann auch schön Rast machen“, sagt eine Wanderin und freut sich schon auf den nächsten Biergarten-Boxenstopp.  Der Einstieg in die Wandertour ist an allen Biergärten möglich, ebenso an der Lakaienschäferei. Zwischen dem Hofgut Menschenhaus und dem Erlenbrunnen besteht die Möglichkeit, die Tour abzukürzen. Das machen wir und steuern den Escherweiler Hof an. Weiß-blau ist dort die dominierende Farbe. Die Bedienungen tragen Dirndl. Die Wanderer nehmen auf Bierbänken Platz und genießen bei zünftiger Musik und Sonnenschein noch ein frisch gezapftes Bier vom Fass, bevor es zurück geht zu unserem Ausgangspunkt nach Furpach. „Eine tolle Sache ist das. Ich hätte nicht erwartet, dass ich hier auf so einen urigen bayerischen Biergarten treffe mit Musik und allem.“

Uwe Jäger


Kontakt:


Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen
Am Bergwerk Reden 10
66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden
Tel.: (06821) 97 29 20
Fax: (06821) 97 29 222
E-Mail: info@rosenkreis.de
www.rosenkreis.de

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 9.00 – 16.00 Uhr.

Eintritt:

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:

Die Strecke ist ganzjährig begehbar.

Tipp:

Parken und Startpunkte: Lakaienschäferei (800 Meter bis zum Weg) IPA, Eschweilerhof, Glashütter Weiher, CFK Freizeitzentrum, ASV Furpach, Friedhof Furpach. Der Biergartenweg ist 16,5 Kilometer lang. Für die gesamte Strecke sind 4 – 5 Stunden Gehzeit angegeben. Von den Anforderungen her ist der Wanderweg für Familien geeignet. Die Wege sind zum größten Teil gut ausgebaut und ganzjährig begehbar. Dennoch wird festes Schuhwerk empfohlen. Bei der Planung der Wanderung sollten die Wanderer auf die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Biergärten achten, damit man nicht durstig vor verschlossener Tür steht. Wer mit einer größeren Gruppe auf Tour geht, sollte in den Biergärten ein Plätzchen reservieren. Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen ist bei der Tourplanung gerne behilflich.

Anfahrt:

Da es verschiedene Startpunkte für den Biergartenwanderweg gibt, orientieren Sie sich am besten über die oben angeführte Internetadresse.



Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja