"Land und Leute": Zwei Länder, vier Orte, viele Geschichten

Zwei Länder, vier Orte, viele Geschichten

"Land & Leute" vom 26. November

 

Zum Einkaufen, ins Restaurant, auf die Arbeit... so sieht das alltägliche Leben an der deutsch-französischen Grenze im Saarland aus. Sebastian Müller hat die Menschen an vier Grenzübergängen bei uns in der Region besucht. Das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 26.11.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Sebastian Müller

Es sind Landstraßen, kleine Fußwege, Brücken über einen Fluss – oder einfache Straßen innerhalb einer Ortschaft: Es gibt viele Möglichkeiten, um vom Saarland hinüber zum Nachbarn zu gelangen, nach Frankreich.

Und so vielfältig wie die Grenzübergänge gestaltet sich auch der Alltag der Menschen, die dort leben oder arbeiten oder beides.

Brücke Großbliederstroff - Kleinblittersdorf (Foto: Steffi Balle)
Brücke Großbliederstroff - Kleinblittersdorf

Wohnen mit Blick aufs andere Land, arbeiten in einem Restaurant direkt an der Grenze, ein tägliches Queeren des Grenzübergangs auf dem Weg zum Arbeitsplatz, oder nur mal am Wochenende, um gutes Baguette zu kaufen. Die Gründe, die Grenze zu queeren, sind so verschieden wie die Menschen, die dort leben.

Sebastian Müller hat die Menschen an vier Grenzübergängen bei uns in der Region besucht, um einen Eindruck in ihr Leben in und mit zwei Ländern zu erhalten. Und es zeigt sich, dass für viele Menschen die Grenze eigentlich nur noch auf der Karte, aber nicht mehr in ihrem Alltag existiert.

„Land und Leute“, am 26. November 2023 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja