"Land & Leute": Wo die Kindergrundsicherung helfen würde

Wo die Kindergrundsicherung helfen würde

"Land & Leute" am 06. August um 12.30 Uhr

 

Im Saarland sind einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung zufolge mittlerweile 40.200 Kinder und Jugendliche von Armut bedroht. Das ist jedes fünfte Kind. Wie sieht der Alltag der Familien aus? Und könnte ihnen eine Kindergrundsicherung helfen? Das Feature am Sonntag von Lisa Christl.

Sendung: Sonntag 06.08.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Lisa Christl

Jeden Cent zwei Mal umdrehen, immer die Sorge haben, ob das Geld reicht – so geht es vielen Familien in Deutschland.

Arm zu sein heißt für die betroffenen Familien mit wenig auszukommen. Wenig Essen, keine Hobbys oder Ausflüge. Dabei führt Kinderarmut nachweislich zu schlechterer Gesundheit, geringeren Bildungschancen und kleineren sozialen Netzwerken.

Investitionen gegen Kinderarmut könnten diesen Familien helfen. Ab 2025 will die Bundesregierung das ganze bisherige Durcheinander in der Kindergrundsicherung bündeln. Einfach, schnell und digital! Soweit das Versprechen.

Doch wie sieht der Alltag von Familien im Saarland aus, die von Armut betroffen sind? Inwieweit könnte ihnen eine Kindergrundsicherung helfen und kommt das Geld auch wirklich bei den Kindern an?

Im „Land und Leute“-Feature von SR 3 Reporterin Lisa Christl gibt es Antworten darauf.

Zu hören am 06. August 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Mehr zu Kinderarmut


Jedes fünfte Kind im Saarland von Armut betroffen
"Die anderen Kinder lachen über mich"
Jeden Cent zwei Mal umdrehen, immer die Sorge haben, ob das Geld reicht – so geht es vielen Familien im Saarland. Rund 40.200 Kinder und Jugendliche im Saarland sind von Armut betroffen. SR-Reporterin Lisa Christl hat eine betroffene Familie aus Ottweiler getroffen.


Kinderarmut im Saarland
Alleinerziehende Familien von Armut bedroht
Arm sein heißt für viele Familien in Deutschland, mit wenig auszukommen. Wenig Essen, keine Hobbys oder Ausflüge für die Kinder. Das belastet sowohl die Eltern als auch die Kinder. Vor allem alleinerziehende Familien sind von Armut bedroht.


Erleichterung durch Kindergrundsicherung?
Komplizierte Antragstellung erschwert es armen Familien
Im Saarland ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen. Hilfe durch den Staat wäre dringend nötig, doch viele Familien scheitern schon an der komplizierten Antragstellung. Unterstützung bieten Gemeinwesen-Einrichtungen an, die große Hoffnungen in die Kindergrundsicherung setzen.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja