"Land und Leute": Wenn Menschen keine Krankenversicherung haben

Wenn Menschen keine Krankenversicherung haben

"Land & Leute" am 24. März: Aus dem System gefallen

 

Ständig Schmerzen oder beim Sport verletzt: Das sind ganz normale Gründe, zum Arzt zu gehen. Aber was, wenn man nicht krankenversichert ist? Das betrifft viel mehr Menschen, als man denkt. Aus dem System gefallen - ein Feature von Katja Hackmann. Zu hören am 24. März 2024 auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 24.03.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Katja Hackmann

Seit 2009 gibt es eine Krankenversicherungspflicht für alle gesetzlichen und privaten Kassen in Deutschland. Trotzdem sind laut letztem Mikrozensus rund 60.000 Menschen nicht krankenversichert. Die Dunkelziffer dürfte aber viel höher sein – das sagen jedenfalls Expertinnen und Experten.

Aber was sind das für Menschen, die durchs System fallen, die keine Krankenversicherung haben? Und an wen können sie sich wenden, wenn sie doch einmal krank sind? Im Saarland ist die Praxis für medizinische Grundversorgung die erste Anlaufstelle für Nichtversicherte.

SR 3-Reporterin Katja Hackmann hat eine Sprechstunde der Praxis begleitet und sich gefragt: Wer ist von diesem Problem alles betroffen? Wie geraten Menschen in diese Situation? Und viel wichtiger: Welche Möglichkeiten gibt es, trotzdem zum Arzt zu gehen oder zurück in eine Krankenversicherung zu kommen?

Katja Hackmann stellt fest: Es betrifft viel mehr Menschen, als man auf den ersten Blick erwartet. Sie spricht auch mit Betroffenen im Saarland, die Beitragsschulden bei ihrer Krankenkasse haben und deshalb nur noch unbedingt notwendige Behandlungen bekommen. Und sie trifft Ehrenamtliche, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, dass alle Menschen in Deutschland einen Zugang zur medizinischen Versorgung erhalten.

„Land und Leute, am 24. März 2024, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Mehr zum Thema



Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja