"Land und Leute": Außer Kontrolle- Warum Männer ihre Frauen töten

Warum Männer ihre Frauen töten

"Land & Leute" am 17. März: Außer Kontrolle

 

Femizid ist auch in Deutschland traurige Realität. Jeden dritten Tag stirbt bei uns eine Frau durch die Hand eines Mannes. Doch wie kommt es zu dieser extremen Gewalt gegen Frauen? Ein Feature von Nadine Thielen - zu hören am 17. März 2024 auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 17.03.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Nadine Thielen

Fast jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau, weil ihr Partner oder Ex-Partner sie umbringt. 133 solcher Fälle zählt das Bundeskriminalamt für das Jahr 2022.

Aber was bringt die Männer dazu, ihre Frauen umzubringen? Immer wieder ist die Rede von Beziehungstaten, was nahelegt, dass hier jemand aus Verzweiflung und nicht erfüllter Liebe handelt.

Experten aber sind sich einig: Was vielleicht einmal Liebe war, hat längst mit Macht, Kontrolle - und vor allem Gewalt zu tun.

Die Wissenschaft nennt es Femizid: den Mord an einer Frau, nur deshalb, weil sie eine Frau ist. Was sich antiquiert und altertümlich anhört, ist in Deutschland und auch im Saarland traurige Realität. So auch wie der Fall der 53-jährigen Stefanie S. aus Riegelsberg. Sie ist Opfer eines Femizides geworden.

SR 3-Reporterin Nadine Thielen schaut sich anhand dieses Falls das Phänomen Femizid genauer an: Was genau ist ein Femizid? Warum werden vor allem Frauen von ihren Männern getötet und nicht umgekehrt? Gibt es etwas, was die Männer, die zu Tätern werden, eint? Und was hat das alles mit dem Bild von Frauen zu tun, das viele in der Gesellschaft haben?

Und Nadine Thielen versucht zu ergründen, wie die Gewalt in einer Beziehung so eskalieren kann, dass es am Ende zum Mord kommt. Sie spricht mit denen, die die Not von Frauen Tag für Tag miterleben. Und sie schaut dahin, wo Frauen geholfen wird, aus dieser Gewalt herauszukommen, bevor es zu spät ist.

„Land und Leute“ am 17. März 2024 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Mehr zum Thema


Zu wenig Kita-Plätze im Saarland
Jedes dritte Kind wartet auf einen Betreuungsplatz
Seit 2013 haben Kinder ab einem Jahr rechtlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. In der Praxis funktioniert das nicht reibungslos: Deutschlandweit fehlt es an Kindertagesstätten. Allein im Saarland waren im Jahr 2023 mehr als 7500 Kinder unter drei Jahren ohne Betreuungsplatz. Und auch ältere Kinder müssen warten.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja