Kleines Mädchen schaut aus dem Fenster (Foto: picture-alliance/ dpa | Gero Breloer)

Trauma statt Erholung

"Land & Leute" am 02. Juli ab 12.30 Uhr

 

Von den 1950er bis in die 1990er Jahre wurden in Deutschland Millionen Kinder in Kur geschickt - auch im Saarland. Viele haben dort jedoch statt Erholung psychische und physische Gewalt erlebt. Erst jetzt beginnt langsam die Aufarbeitung dieses düsteren Kapitels. Die Verschickungskinder aus dem Saarland - ein Feature von Patrick Wiermer. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 02.07.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Patrick Wiermer

Sie waren zu dünn, zu blass oder einfach nur erholungsbedürftig. Mit diesen Begründungen wurden zwischen den 1950ern und den 1990ern Jahren Millionen von deutschen Kindern allein in Erholungsheime geschickt.

"Land und Leute": Trauma statt Erholung
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 02.07.2023, Länge: 26:36 Min.]
"Land und Leute": Trauma statt Erholung
Die Verschickungskinder aus dem Saarland - ein Feature von Patrick Wiermer.

Die Kinder, die in dieser Zeit zur Kur geschickt wurden, waren teilweise nicht älter als drei oder vier Jahre. Es ging in den Schwarzwald, an die Nordsee oder auch ins Saarland. Doch statt Erholung erlebten sie in den Erholungsheimen oft wochenlang psychische und physische Gewalt durch das Betreuungspersonal.

Allein im Saarland haben sich während der Recherchen rund hundert Betroffene gemeldet. Sie berichten von Isolationsstrafen, Ohrfeigen und Zwangsernährung. In einigen Fällen soll es auch zu sexuellen Übergriffen gekommen sein.

Essen in der Kinderkur (Foto: SR)

Erst seit wenigen Jahren wird das Elend der Verschickungskinder aufgeklärt. Einige Bundesländer richteten erste Anlaufstellen für die Betroffenen ein. Die wissenschaftliche Aufarbeitung beginnt erst jetzt.

Das Saarland steht da noch ganz am Anfang. Dabei sind viele Betroffene bis heute schwerst traumatisiert, einige fordern Wiedergutmachung.

„Land und Leute“, am 02. Juli 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung gibt es das Feature auch als SR 3 Podcast, in der ARD Audiothek und auf YouTube.


Kontaktstelle für Betroffene

AEKV e.V.
Verein Aufarbeitung und Erforschung Kinderverschickung
www.verschickungsheime.de


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja