Der Musikverein aus Reisbach (Foto: SR / Lena Schmidtke)

"Please hold the Line – Bitte dranbleiben!"

"Land & Leute" am 04. Juni ab 12.30 Uhr

 

In Anlehnung an den Toto-Riesenhit „Hold the Line“ gilt auch für die saarländische Amateurmusikszene nach Corona das Motto: "Please Hold the Line – Bitte dranbleiben!" Neustart in der saarländischen Amateurmusikszene - ein Feature von Lena Schmidtke - zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast, in der ARD Audiothek und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 04.06.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Lena Schmidtke

Proben, Konzerte, Projekte, Workshops, Auftritte – es singt und klingt wieder in der saarländischen Amateurmusikszene. Die Zeiten, in denen einsame Trompeter auf dem Balkon saßen und Konzerte abgesagt wurden, sind vorbei. Chöre und Musikvereine müssen die Lockdowns aber noch überwinden. Neustart ist angesagt.

Audio

"Land und Leute": "Please Hold the Line – Bitte dranbleiben!"
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 04.06.2023, Länge: 25:56 Min.]
"Land und Leute": "Please Hold the Line – Bitte dranbleiben!"
Neustart in der saarländischen Amateurmusikszene - ein Feature von Lena Schmidtke.

Wie es der saarländischen Amateurmusikszene nach Corona geht, das hat sich auch SR 3-Reporterin Lena Schmidtke gefragt. Sie hat miterlebt, wie ein Zupforchester nach drei Jahren Pause sein Jugendorchester startklar macht; wie ein Chor nur durch Corona-Hilfen gegründet werden konnte und wie ein Musikverein sein immer wieder verschobenes Toto-Konzert endlich auf die Bühne bringt – trotz vieler Hürden.

Ganz nach dem Motto und Toto-Riesenhit „Hold the Line“ heißt es auch für die saarländische Amateurmusikszene: Mach weiter, bleib dran und gib nicht auf!

Wie das klappt, hören Sie am Sonntag, 04. Juni, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle – und im Anschluss auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube.


Mehr zum Thema


Corona-Förderprogramm hat's möglich gemacht
Der "Chor für alle" - ein Segen für Musikbegeisterte
Keine Proben, keine Auftritte, keine Konzerte, keine Gemeinschaft: Die Kultur- und Musikszene hat während Corona sehr gelitten. Doch auf der anderen Seite konnten durch die Förderprogramme neue Vereine gegründet werden. Wie der "Chor für alle" in Merchweiler.

Nachwuchssorgen bei Vereinen
So geht es der Amateurmusikszene im Saarland nach Corona
Die Coronapandemie hat für große Veränderungen in der Chorszene im Saarland gesorgt. 20 Chöre haben sich in den letzten drei Jahren aufgelöst, mehr als 20 neue sind entstanden. Insgesamt leidet die saarländische Amateurmusikszene noch unter einigen Corona-Nachwehen.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja