Land und Leute: Sind Jagd und Tierschutz miteinander vereinbar?

Sind Jagd und Tierschutz miteinander vereinbar?

"Land & Leute" am 30. Juli ab 12.30 Uhr

 

Ein Streitthema zwischen Tierschützern und Jägern - auch im Saarland. Und was sagt eigentlich die Forschung dazu? Ein Feature von Oliver Buchholz.

Sendung: Sonntag 30.07.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Oliver Buchholz

Nicht weniger als 11.000 Wildschweine, 12.000 Rehe und knapp 3.000 Füchse sind die Jagdausbeute im Saarland in der vergangenen Jagdsaison. Der Löwenanteil erlegt von Hobbyjägerinnen und Jägern. Rund 5.000 gibt es derzeit im Saarland, Tendenz steigend.

Die Jäger vertreten die Auffassung, dass die Jagd Tierschutz sei, weil sie Bestände reguliere, weil sie Fleisch ohne Massentierhaltung und Tiertransporte erzeuge und weil etwa die Bejagung des Fuchses das Überleben seltener Arten sichere.

Tierschützer halten dagegen: Was in Deutschland betrieben werde, sei ein reines Tötungsmanagement. Jagd und Tierschutz seien nicht miteinander vereinbar.

Passen Jagd und der Tierschutz also nicht zusammen? Es ist die Frage, wie wir unsere Natur nutzen wollen. Es ist eine Glaubensfrage, aber auch eine Frage, mit der sich eine eigene Wissenschaft beschäftigt.

Das „Land und Leute“-Feature von SR 3 Reporter Oliver Buchholz. Zu hören am 30. Juli um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja