"Land und Leute": Warum Zuwanderung uns so bewegt

Warum Zuwanderung uns so bewegt

"Land & Leute" am 31. März: Heißes Eisen Migration

 

Die Themen Migration und Zuwanderung gehören derzeit zu den heißen Eisen in der gesellschaftspolitischen Debatte. In Umfragen wird deutlich: Migration bewegt die Menschen stark - auch im Saarland. Ein Feature von Kerstin Gallmeyer. Zu hören am 31. März 2024 auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 31.03.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Kerstin Gallmeyer

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt zum Beispiel: 60 Prozent der Befragten sind mittlerweile der Auffassung, dass Deutschland nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, weil es an seiner Belastungsgrenze sei. Überforderte Kommunen, Schulen, Sozialämter und Jobcenter – eine offenbar überforderte Gesellschaft.

Dazu wird offenbar auch die Stimmung gegenüber den zugewanderten Menschen schlechter: Nutzen sie das deutsche Sozialsystem aus? Allerdings: Ist Migration – also das Verlassen seines Landes, um in ein anderes zu ziehen – nicht Teil der Menschheitsgeschichte, also etwas ganz Normales? Krieg, Verfolgung und Armut sind nachvollziehbare Gründe.

Und: Im Saarland engagieren sich deshalb noch immer viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, weil sie es wichtig finden, ihnen das Ankommen hier zu erleichtern. Dazu kommt: Schon jetzt bleiben viele Stellen wegen des Mangels an Fach- und Arbeitskräften unbesetzt. Ohne Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland eingewandert sind, wäre zum Beispiel unser Gesundheits- und Pflegesystem schon längst kollabiert.

Für das Feature „Heißes Eisen Migration - warum Zuwanderung uns so bewegt“ hat SR 3-Reporterin Kerstin Gallmeyer ganz unterschiedliche Menschen getroffen, die im Saarland mit Zugewanderten und Geflüchteten zu tun haben und mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

„Land und Leute“, am 31. März 2024 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja