"Land und Leute": Eine Sammlung sehenswerter Radios

Eine Sammlung sehenswerter Radios

"Land & Leute" am 15. Oktober

 

Das Radio feiert seinen 100. Geburtstag - und damit auch die Radioempfänger. Ihre Geschichte ist eng verbunden auch mit den Lebenswelten und dem Livestyle. Das Feature von Thomas Bimesdörfer. Zu hören am Sonntag und im Anschluss auch als SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.

Sendung: Sonntag 15.10.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Biemesdörfer

Radio hat Zukunft, Radio hat aber auch Geschichte. In Deutschland ist sie 100 Jahre alt. Pünktlich zum 100. Radiogeburtstag hat jetzt auch der Saarländischen Rundfunk wieder ein eigenes kleines Radiomuseum eröffnet.

Radio hat Zukunft, Radio hat aber auch Geschichte. In Deutschland ist sie 100 Jahre alt. Pünktlich zum 100. Radiogeburtstag hat jetzt auch der Saarländischen Rundfunk wieder ein eigenes kleines Radiomuseum eröffnet.

Radioempfänger

Ende Oktober 1923 kamen die ersten Töne des „Unterhaltungsrundfunks“ aus dem Berliner Vox-Haus und wurden von sehr wenigen Menschen überhaupt gehört. Mit Hilfe eines Empfängers. Die Geschichte des Radios ist eng verbunden mit der Geschichte seiner Technik.

Wird heute jedes Mobiltelefon bei Bedarf zum Radio, so waren die Empfangsgeräte über viele Jahrzehnte durchaus teure Schmuckstücke im Wohnzimmer oder auch schrill bunter Spiegel des aktuellen Zeitgeschmacks.

Das Radio ist heute nicht museumsreif, hat aber durchaus Ausstellungswert. Für Kuratorinnen und Archivleiter, begeisterte Laien und Menschen mit Interesse an Geschichte oder Liebe zum Medium.

„Land und Leute“ am 15. Oktober 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.
Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Das SR-Radiomuseum


Vom Luxusgut zum Alltagsgegenstand
SR-Radiomuseum zeigt 100 Jahre Geschichte
Radios gibt es mittlerweile überall, teilweise sogar im Hosentaschenformat. In den Anfängen der Radiogeschichte war das noch undenkbar, außerdem waren die Geräte zu Beginn nur für Wenige erschwinglich. Die Wende brachte die Mikroelektronik. Das neu eröffnete SR-Radiomuseum macht die Radio-Geschichte erlebbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja