"Land und Leute": Ein Jahr Wald - Vom Herbst zum Winter

Ein Jahr Wald - Vom Herbst zum Winter

"Land & Leute", Sonntag, 14. Januar, 12.30 Uhr

 

Was tut sich eigentlich das ganze Jahr über im Wald? Was findet man da? Warum ist es mal laut, mal leise? Und wer macht dort welche Arbeit? Im vierten und letzten Teil der Serie werden Bäume ausgewählt, die gefällt werden sollen und die uns noch lange in anderer Form begegnen. Und es geht auf Pilz-Suche! Ein Feature von Katja Preißner.

Sendung: Sonntag 14.01.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Katja Preißner

Ein Baumpilz: der Zunderschwamm (Foto: SR/Katja Preißner)

Von wegen, nur die Förster schauen in die Baumkronen! Es gibt sogar Pilze, die dort wachsen. Aber auf dem Staffel bei St. Ingbert findet man auch jede Menge Pilze auf der Erde, an verrottendem Holz und in der Nähe von bestimmten Baumarten. Faszinierend, mit welchen Tricks sie sich fortpflanzen. SR 3-Reporterin Katja Preißner war mit den Pilz-Experten Johannes Schmitt, Ulf Heseler und Thomas Schneider von der SAKA unterwegs, der Saarländischen Akademie für Artenkenntnis.

Ein Pilz im Wald (Foto: SR/Katja Preißner)

Sie hat Pilze gesehen, die aussehen wie große Wurzeln – und einen Pilz, der sich selbst verdaut! Also genau das, was sie sich von ihrem Projekt erhofft hatte: im Wald Dinge zu entdecken, von denen sie nicht mal ahnte, dass es sie gibt – weil man über die Natur vor der eigenen Haustür oft so wenig weiß. Der Schlüssel dazu waren die Fachleute, die ihr Wissen so bereitwillig teilen.

Wichtigster Navigator war das ganze Jahr lang: Michael Weber, der Förster im Saarforst-Revier „St. Ingbert-Süd“. Er erklärte die aufgesprühten Buchstaben an Bäumen, aber auch Tierspuren – etwa, wenn Rehe junge Bäumchen anknabbern oder ihr Geweih an Stämmen schubbern. Er machte auf alte Schützengräben aufmerksam und auf Borkenkäfer-Attacken. Und er gab Einblick in die komplexe Ordnung aus Natur und Wirtschaft. Bestimmte Bäume reservierte er „für die Ewigkeit“, keine Säge darf ihnen nahekommen! Andere Bäume wiederum werden gefällt und verkauft, aber das Aussuchen ist mühsam, weil keine ganzen Flächen mehr gerodet werden, wie früher. Manchmal gibt ein Baum auch erst nach dem Fällen seine Geheimnisse preis, die den Förster dann vor wieder neue Aufgaben stellen… Auch davon erzählt die Abschlussfolge der Feature-Reihe „Ein Jahr Wald – Vom Herbst zum Winter“.

Das „Land und Leute“-Feature, am 14. Januar 2024, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.


Ein Jahr Wald im Saarland

"Land & Leute" am 24. September
Ein Jahr Wald: Vom Sommer zum Herbst
Was tut sich eigentlich das ganze Jahr über im Wald? Wer lebt, wer arbeitet, was wächst da? Welche Käfer findet man im Sommer? Was haben die Ameisen seit dem Frühjahr an ihren Hügeln verändert? Und was hat der Förster im Sommer zu tun? Die Antworten gibt´s im dritten Teil einer Jahres-Serie über ein Stück Wald bei St. Ingbert. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

"Land & Leute" am 25. Juni ab 12.30 Uhr
Ein Jahr Wald: Vom Frühling zum Sommer
Der Wald auf dem Weg vom Frühling zum Sommer. Es gibt sehr, sehr viel Grün und sehr viel Gewusel. Denn wenn´s wärmer wird, kommen auch viele Tiere aus ihren Verstecken! „Der Wald – vom Frühling zum Sommer“ – ein Feature von Katja Preißner. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

"Land & Leute" am 12. März
Ein Jahr Wald: Vom Winter zum Frühling
Unser Wald - hier gibt es Ruhe und Erholung, frische Luft und jede Menge Leben. Je nach Jahreszeit zeigt der Wald ein anderes Gesicht. Was sich das Jahr über im Wald tut, wer hier lebt, wer arbeitet und was wächst - das erzählt Katja Preißner in einer Jahreszeiten-Serie über ein Stück Wald bei St. Ingbert. Los geht es mit der Zeit vom Winter zum Frühling.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja