"Land und Leute": Die Gastronomie im Umbruch

Heute bleibt die Küche kalt

"Land & Leute" vom 12. November

Sarah Sassou  

Die Gastronomen haben arg unter Corona gelitten. Viele mussten aufgeben, andere haben sich neue Konzepte ausgedacht. Doch es fehlt an Personal. Das Gastgewerbe hat es schwer. Wie könnte die Zukunft und der Weg aus der Krise aussehen? Die Gastronomie im Umbruch - ein Feature von Sarah Sassou. Am Sonntag auf SR 3 und im Anschluss auch als SR 3 Podcast und der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 12.11.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Sarah Sassou

Sie sind Orte der Geselligkeit, des Genusses und machen einen guten Teil unsere Kultur aus: Restaurants. Aber das Gastgewerbe ist im Wandel. Nicht nur im Saarland. Schon vor Corona hatten die Betriebe Nachwuchssorgen, Lehrstellen für Köche oder Restaurantfachleute konnten einfach nicht besetzt werden.

Dann setzte die Pandemie mit ihren Lockdowns und später aufwändigen Hygienekonzepten die Branche zusätzlich unter Druck. Nun kommen Inflation und gestiegene Energiepreise zum Personalmangel hinzu. Die Folgen sind: reduzierte Öffnungszeiten und geschlossene Betriebe.

Laut Deutschen Hotel- und Gaststättenverband hat seit Beginn der Pandemie mehr als jeder vierte Betrieb geschlossen. Andere setzen auf neue Konzepte und wollen durchstarten.

Carmen und Josef Grüneisen (Foto: SR/Sarah Sassou)

Wie wird die Gastroszene im Land in der Zukunft aussehen? Auf was müssen sich die Gäste künftig einstellen?

Sarah Sassou hat Gastronomen getroffen und sich mit ihnen über die Veränderungen im Gastgewerbe gesprochen - bei allem Pessimismus gibt es auch neue Ideen.

„Land und Leute“ am Sonntag, 12. November, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und der ARD Audiothek.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja