Hacker mit weißen Handschuhen, Symbolbild (Foto: Imago Images/)

Cyberangriffe auf das Saarland

"Land & Leute" am 05. März: Gefahr aus dem Netz

 

Es passiert in Unternehmen, in Krankenhäusern und in Kommunen. Die Beschäftigten kommen zur Arbeit, schalten den Computer ein und stellen fest: Nichts geht mehr - ein Cyberangriff. Wie groß ist die Gefahr im Saarland und was wird dagegen getan? Ein Feature von Kerstin Gallmeyer und Uwe Jäger. Sonntag, 05. März - im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 05.03.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Kerstin Gallmeyer und Uwe Jäger

Ein Cyberangriff hat weitreichende Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen. Man kann keine E-Mails checken, keine Programme öffnen. Alles ist verschlüsselt. Niemand kommt mehr an die Daten. Zu sehen ist nur ein digitaler Erpresserbrief, der in ihrem System hinterlegt ist.

Die betroffenen Unternehmen oder Einrichtungen sind Opfer eines Cyberangriffs geworden. Genau das ist zum Beispiel im DRK-Krankenhaus in Saarlouis vor einigen Jahren passiert. Und längst nicht nur dort. Cyberangriffe geschehen täglich - weltweit. Und zum Teil mit sehr weitreichenden Folgen. Im Sommer 2021 wurde in den USA die größte Pipeline des Landes von Hackern attackiert. Das führte zu Nachschubproblemen an tausenden Tankstellen im Land und Panikkäufen.

Supermarktketten und Atomanlagen werden angegriffen, Daten werden geleakt, Wahlen manipuliert. Auch bei uns im Saarland lauert die Gefahr, nicht nur für Unternehmen und Behörden, sondern auch für die kritische Infrastruktur wie Strom- und Wasserversorger oder eben Krankenhäuser.

Solche Fälle haben SR 3-Reporterin Kerstin Gallmeyer und SR 3-Redakteur Uwe Jäger für Land und Leute gesammelt. Für eine längere Feature-Fassung (gesendet auf SR 2) zu diesem Thema, wurden sie Anfang des Jahres mit dem Journalistenpreis Informatik des Saarlandes ausgezeichnet. Weil Cyberangriffe heute noch aktueller sind als bei der Erstsendung, wiederholen wir die SR 3-Version am Sonntag, 05. März 2023, um 12:35 Uhr in „Land und Leute“.

Wie groß die Gefahr von Cyberangriffen ist und wie man sich im Saarland dagegen wehrt, erfahren Sie in „Gefahr aus dem Netz - Cyberangriffe auf das Saarland“.

„Land und Leute“, am 05. März 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle und vorab schon hier im Web-Player und als SR 3-Podcast - im Anschluss an die Sendung auch auf YouTube.


Mehr zum Thema



Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja