Ein Einblick in eine Behindertenwerkstätte (Foto: IMAGO / Rupert Oberhäuser)

Montieren, Verpacken, Prüfen

"Land & Leute" am 23. Juli ab 12.30 Uhr

 

Alltag in einer Werkstätte für behinderte Menschen. SR 3-Reporterin Carmen Bachmann hat eine Werkstätte in Dillingen besucht und durfte hinter die Kulissen schauen. Das Feature am Sonntag - zu hören auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 23.07.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Carmen Bachmann

Morgens zur Arbeit, Kollegen treffen, aktiv sein… das ist Alltag für viele Menschen im Saarland. Aber wie sieht der Arbeitsalltag in einer Werkstätte für behinderte Menschen aus? SR 3-Reporterin Carmen Bachmann hat Einblicke gesammelt, die nicht jede und jeder von uns kennt. Wir sind zu Gast eben in Dillingen bei der Arbeiterwohlfahrt.

Audio

"Land und Leute": Montieren, Verpacken, Prüfen
Audio [SR 3, Carmen Bachmann, 23.07.2023, Länge: 21:35 Min.]
"Land und Leute": Montieren, Verpacken, Prüfen
Ein Feature von Carmen Bachmann

Dort arbeiten rund 350 Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Einschränkungen. Es werden Schlosser- und Schreinerarbeiten durchgeführt. Es gibt Montagehallen, ein Lager und natürlich eine Kantine. Am Empfang oder in Außengruppen bei Fremdfirmen, hier findet jeder Mensch eine Aufgabe, die er bewältigen kann. Und wenn es nicht passt, wird’s passend gemacht. Ein Werkzeugmacher fertigt Arbeitsplatzvorrichtungen an, die speziell auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Maschinen können dann beispielsweise mit einer Hand bedient werden oder man kann mit dem Rollstuhl unter den Arbeitstisch fahren.

Wir sind schon morgens dabei, wenn gegen 8 Uhr die Türen geöffnet werden und die Werkstattbeschäftigten ankommen und bleiben einen ganzen Arbeitstag dabei. Bis sich die Werkstattbeschäftigten am Nachmittag mit Fahrdiensten oder selbstständig wieder auf den Heimweg machen.

"Montieren, Verpacken, Prüfen – Alltag in einer Werkstätte für behinderte Menschen" – ein Feature von Carmen Bachmann.

Zu hören am 23. Juli 2023 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja