"Land und Leute": Die Greesen feiern an Weiberfaasend in Saarwellingen

400 Jahre Wellinger Faasend

"Land & Leute" am 11. Februar

 

Während anderswo Weiberfaasend ist, wird in Saarwellingen der Greesentag gefeiert. Die Geschichte der Greesen reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück und hat sich durchgesetzt - bis heute. Ein Feature von Jessica Ziegler über eine ganz besondere Tradition. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 11.02.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Jessica Ziegler

In der Gemeinde Saarwellingen hat die Faasend eine lange Tradition. Schon im Jahre 1624 sind dort die Menschen feiernd und tanzend durchs Dorf gezogen. Wie die Menschen damals verkleidet waren, ist nicht bekannt. Aber fest steht: Die Greese hat sich durchgesetzt - bis heute.

Historisches Greesen-Foto (Foto: SR)
Historisches Greesen-Foto

Wer in Saarwellingen Fasnacht feiern und mitmachen will, verkleidet sich als alte Frau und muss dabei bestimmte Regeln beachten. Diese Verkleidung hat viel mit der Grenznähe und Schmuggelerei zu tun. Alte Frauen wurden offenbar von Zöllnern seltener angehalten und so wurde die Greese populär.

Auch wenn die Greesen nicht von Beginn an in der Geschichte der Wellinger Faasend auftauchen, spielen sie seit vielen Jahren eine tragende Rolle - bis heute. Der Fette Donnerstag trägt nur in dieser saarländischen Gemeinde ihren Namen. Hier wird nicht Altweiberfasching gefeiert, sondern der Greesentag.

Wellinger Greesen (Foto: Imago/Becker&Bredel)

Zum diesjährigen Jubiläum hat sich SR 3-Reporterin Jessica Ziegler unter die Greesen gemischt und mit ihnen den Greesentag gefeiert.

Das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.


Mehr zum Thema "Wellinger Greesen"


Jubiläum in Saarwellingen
400 Jahre Wellinger Faasend
In Saarwelligen gibt es ein besonderes Juliäum zu feiern: 400 Jahre Wellinger Faasend. Seit mehreren 100 Jahren ziehen die Greesen dort schon um die Häuser. Das muss natürlich groß gefeiert werden.


Audio

Die Greesen-Wette in Wellingen
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 09.02.2024, Länge: 02:02 Min.]
Die Greesen-Wette in Wellingen
Saarwellingen feiert 400 Jahre Greesen. Und dazu gab es eine Wette mit dem Bürgermeister: Wenn 400 Greesen auf dem Marktplatz zusammenkommen, muss er als Greese verkleidet beim Umzug im August mitmachen und für alle Quarkbällen spendieren.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja