Brexit (Foto: dpa/Michael Kappler)

"Aus dem Leben": Von Briten und Brexit

 

Dr. Roger Charlton stammt aus Coventry, lebt seit vielen Jahren im Saarland, lehrt Anglistik an der Uni Saarbrücken und ist am 26. Februar zu Gast in der SR 3-Talksendung, um mit Moderatorin Nadine Thielen über die britische Seele und den Brexit zu sprechen. Wenn Sie Fragen haben: Melden Sie sich!

Quo vadis, Großbritannien? Quo vadis, Europäische Union? „Ohne dich will ich nicht, mit dir kann ich nicht sein“, möchte man zitieren. Denn das Verhältnis zwischen den Insulanern und den Festland-Europäern war nie einfach.

Der Anglistik-Dozent Dr. Roger Charlton ist vor diesem Hintergrund ein Exot. Seit Jahrzehnten lebt er im Saarland und hat tausende Englischlehrer ausgebildet.

Youtube-Channel
RoPeCast
Englisch-Kurs des Anglistik-Dozent Dr. Roger Charlton auf Youtube

Ausgerechnet er, aus Coventry stammend, lebt und fördert die Völkerverständigung in Deutschland – immerhin war Coventry die am heftigsten von Nazi-Deutschland bombardierte englische Stadt.

Nicht nur Studentinnen und Studenten kommen bzw. kamen in den Genuss seiner Englisch-Kurse: Mit Kollegen hat er einen Youtubechannel namens „RoPeCast“ initiiert, den jeder nutzen kann und der 2017 mit dem Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wurde.

Das Geschehen in seinem Heimatland verfolgt er via BBC und ist mit den unterschiedlichsten Ansichten zum Brexit vertraut. Fast überflüssig zu sagen, dass er selbst gegen den Brexit ist. Aber weil die Angelegenheit so vielschichtig und kompliziert ist, wird er unseren Blick für die britische Seele und das Selbstverständnis der Briten schärfen.

Über all dies spricht Dr. Roger Charlton am 26. Februar von 20.04 bis 22.00 Uhr mit Moderatorin Nadine Thielen in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle.

Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.


Schreiben Sie uns


Wenn Sie Fragen zur Sendung: Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich der Moderator der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Am 26. Februar moderiert Nadine Thielen die Sendung

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen