Frisch gepflückte Tomaten (Foto: SR)

"Aus dem Leben": Tomaten-Expertin Ute Studer

 

Es war ein Tomatensalat in der Provence, der Ute Studers Leidenschaft für diese Frucht geweckt hat. Am 11. Juni war die Tomatenexpertin zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Es begann mit einem äußerst simplen – und extrem teuren – Tomatensalat in der Provence. Nur ein paar Tomatenscheiben und ein Klecks Pesto, fertig. Aber der Geschmack war so intensiv, dass Ute Studer und ihr Mann Martin völlig baff waren.

Warum schmecken manche Tomaten so köstlich? Warum gibt es so viele Sorten, nämlich rund 15.000 in so vielen Farben? Cremeweiß, rosa, gelb, orange, rot, violett und blau bis hin zu tiefem Schwarz. Um dieses Geheimnis bereits zu lüften: Es liegt an der bewegten Vergangenheit der Tomate, die gelernt hat, in ganz unterschiedlichen Ecken der Welt zu gedeihen.

Ute Studer: "Tomatenlust" (Foto: Haupt-Verlag)

Ute Studer
Tomatenlust
Die Geheimnisse der Tomatenpioniere
Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten
Haupt Verlag
Geb. Ausgabe/ 240 Seiten
ISBN-13: 978-3258081021
Preis: 39,90 Euro

Natürlich kann man als Gärtner auch ein paar Dinge richtig machen. Und dieses Wissen hat sich Ute Studer bei echten Tomaten-Fanaticos geholt. Ihr frisch erschienenes Buch „Tomatenlust. Die Geheimnisse der Tomatenpioniere - Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten“ porträtiert diese Kenner.

Bei SR 3 erzählte Ute Studer, was sie von ihnen dazugelernt hat. Obwohl sie ihre ganz persönliche Tomatenlust schon länger lebt. Ach, übrigens: Die Frucht aus der Provence mit dem sensationellen Geschmack war eine „Tomate Russe!“

Die SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ mit Moderator Uwe Jäger am Dienstag, 11. Juni von 20.04 bis 22.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.


Audio

Aus dem Leben: Tomatenliebe
Audio [SR 3, (c) SR Uwe Jäger, 12.06.2019, Länge: 44:03 Min.]
Aus dem Leben: Tomatenliebe


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung