Mit dem Lehrer und Buchautor Bob Blume

Lehrer und Buchautor Bob Blume

"Aus dem Leben" am 29. August

 

Kurz vor Start des neuen Schuljahres war am 29. August Bob Blume zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Lehrer, Bildungsblogger und Buchautor über seinen Blick auf unsere Schulen unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek oder auf YouTube.

Der Lehrer und Buchautor Bob Blume nimmt unter dem Namen „Der Netzlehrer“ regelmäßig in den sozialen Medien unser Bildungssystem unter die Lupe. 2022 wurde er dafür als „Blogger des Jahres“ ausgezeichnet. 

Bob Blume: "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" (Foto: Mosaik Verlag)

Bob Blume
Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse
Und wie wir sie ändern können - Ein Aufruf zum Handeln – vom Lehrer und Bildungsinfluencer @netzlehrer
Mosaik Verlag
ISBN: 978-3-442-39396-1
Preis: 22 Euro
E-Book: 17,99 Euro
Hörbuch: 14,99

Die Probleme unserer Schulen kennt er aber auch aus seinem Alltag als Lehrer an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden.

Über die Probleme in unseren Schulen schreibt er auch in seinem Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ und spricht regelmäßig mit anderen darüber in seinem Podcast: „Die Schule brennt“.

Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Lehrer und Bildungsinfluencer in SR 3 „Aus dem Leben“ darüber unterhalten, was sich am unseren Schulen endlich ändern muss, über die Chancen der Digitalisierung für den Schulalltag und was einen guten Lehrer ausmacht.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek oder auf YouTube.


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Schwenker an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Das Foto ganz oben zeigt Peter Erlhofer. (Bildquelle: Peter Erlhofer)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja