Mit dem Experten für Krisenmanagement Peter Erlhofer

Autor Peter Erlhofer - Experte für Krisenmanagement

"Aus dem Leben" am 22. August

 

Was könnte zu einem totalen Stromausfall bei uns führen? Wie kann man Vorsorge gegen einen solchen Blackout treffen und welche Gefahren bringt er mit sich? Antworten hat Peter Erlhofer, der am 22. August zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Gastgeber Uwe Jäger war. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek oder auf YouTube.

Was passiert, wenn plötzlich das Licht ausgeht, der Strom weg ist und das über mehrere Tage?

Sind wir auf einen sogenannten „Blackout“ vorbereitet – also einen ungeplanten, großräumigen und lang andauernden Komplettausfall des Stroms, des Internets und der Versorgungssysteme?

Dieser Frage geht Peter Erlhofer in seinem Buch „Blackbox Blackout Fragen zu Komplexität von Stromausfällen -  Wege zur Resilienz“ nach.

Der Saarländer war Berufssoldat bei der Bundeswehr. Er war für die Bundeswehr unter anderem auf dem Balkan im Einsatz und als Verbindungsoffizier in Frankreich eingesetzt. Zuletzt war der Oberstleutnant Chef des Stabes im Landeskommando Saarland. Inzwischen ist er außer Dienst und berät unter anderem Bürgermeister des Saar-Pfalz-Kreis in Fragen des Krisenmanagements.

Peter Erlhofer: "Blackbox Blackout" (Foto: Geistkirch Verlag)

Peter Erlhofer
"Blackbox Blackout"
Fragen zur Komplexität von Stromausfällen - Wege zur Resilienz
Geistkirch Verlag, Mai 2023
HC, 832 Seiten
ISBN 978-3-949983-14-6
Preis: 28,80 Euro

Vor über 40 Jahren erlebte Peter Erlhofer als junger Soldat und Familienvater in Bayern einen mehrtägigen Stromausfall durch zu starken Schneefall. Danach ließ ihn das Interesse an dem Thema nicht mehr los. Auch in seinen Auslandseinsätzen wurde er immer wieder mit den Folgen eines Stromausfalls für die Bevölkerung konfrontiert.

In seinem Buch „Blackbox Blackout“ erklärt er mögliche Gründe für einen Blackout, beleuchtet mögliche Szenarien und schärft das Risikobewusstsein bei den Menschen für den Katastrophenfall. Denn der Blackout ist nur das Einstiegsszenario für individuelle, organisatorische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Krisen und Katastrophen in unserer immer komplexer werdenden Welt.

Am 22. August war Peter Erlhofer zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über den zwar immer noch unwahrscheinlichen Blackout unterhalten die notwendigen Vorkehrungen und Auswirkungen, aber auch die Risiken, die in Deutschland und auch dem Saarland dazu führen können.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek oder auf YouTube.


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte die Note an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Das Foto ganz oben zeigt Peter Erlhofer. (Bildquelle: Peter Erlhofer)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja