Aus dem Leben: Onkologe Volkmar Nüssler

Onkologe Volkmar Nüssler

"Aus dem Leben" am 06. Februar

 

Richtige Ernährung kann Krankheiten vorbeugen und bei der Heilung helfen, sagt der Onkolog Volkmar Nüssler. Am 6. Februar war er zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, welchen Einfluss Fleisch, Milchprodukte und Gemüse auf unsere Gesundheit haben. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Für den Onkologen Professor Dr. Volkmar Nüssler kommt die beste Medizin aus der Küche. Denn falsche Ernährung sei heute weltweit die Todesursache Nummer eins und fordere mehr Tote als jeder andere Risikofaktor.

Als Arzt für Krebserkrankungen hat Volkmar Nüssler zwei Jahrzehnte lang das Tumorzentrum in München geleitet. Dabei hat er immer wieder erlebt, welche Rolle die falsche Ernährung bei Krebserkrankungen spielt - vor allem aber auch, wie das richtige Essen die Heilung unterstützen kann.

In seinen Büchern „Die beste Medizin kommt aus der Küche“ und „Stark gegen Krebs“ zeigt der Mediziner, welche Lebensmittel welchen Einfluss auf uns und unsere Umwelt haben. Außerdem stellt er neueste Erkenntnisse vor und gibt Tipps, wie wir alle mit der richtigen Ernährung Erkrankungen vorbeugen und die Heilung unterstützen können. Gemeinsam mit Spitzenköchen hat er Rezepte zum Nachkochen entwickelt.

Am 6. Februar war Volkmar Nüssler anlässlich des Weltkrebstags zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger hat sich der Onkologe darüber unterhalten, wie Krebspatienten, aber auch Gesunde, mit der richtigen Ernährung vorbeugen können und welchen Einfluss Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse auf unser Wohlbefinden haben.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Buchtipps


Volkmar Nüssler: "Stark gegen Krebs" (Foto: Westend Verlag)

Volmar Nüssler
"Stark gegen Krebs"
Wie Sie mit der richtigen Ernährung vorbeugen, die Heilung unterstützen und Kraft schöpfen. Präventives Essen gegen Krebs. Gerichte für die Gesundheit. 
Westend Verlag
15.01.2024
TB/208 Seiten
ISBN: 978-3-86489-922-5
Preis: 18 Euro
E-Book: 9,99 Euro


Volkmar Nüssler: "Die beste Medizin kommt aus der Küche" (Foto: Westend Verlag)

Volmar Nüssler
"Die beste Medizin kommt aus der Küche"
Was eine gesunde Ernährung zur Rettung des Planeten beiträgt
Westend Verlag
09.01.2023
Geb/280 Seiten
ISBN: 978-3-86489-379-7
Preise: 25 Euro
E-Book: 19,99 Euro


Mehr zum Thema "Weltkrebstag"


Welt-Krebstag
Über 3000 Saarländer sterben pro Jahr an Krebs
Im Jahr 2021 sind im Saarland mehr als 3200 Menschen an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Am Welt-Krebstag (Sonntag) wurde auf die Krankheit aufmerksam gemacht und zur Vorsorge gemahnt.


Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Schwenker an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja