Aus dem Leben: Frankreichkenner und Journalist Nils Minkmar

Frankreichkenner und Journalist Nils Minkmar

"Aus dem Leben" am 20. Juni

 

Nils Minkmar ist einer der bekanntesten Kulturjournalisten und Frankreichkenner Deutschlands. Am 20. Juni war der gebürtige Saarländer zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über 60 Jahre Élysée-Vertrag und auch über seinen ersten Roman unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf Youtube.

Der gebürtige Saarländer Nils Minkmar ist einer der bekanntesten Kulturjournalisten und Frankreichkenner Deutschlands. Er hat unter anderem für die Zeit, die FAZ und den Spiegel geschrieben. Seit 2020 arbeitet er als freier Autor der Süddeutschen Zeitung. Drei Mal wurde er als Kulturjournalist des Jahres ausgezeichnet. Zuletzt 2017.

Als Sohn eines Deutschen und einer Französin besitzt er neben dem deutschen auch den französischen Pass. Seine Großeltern lebten in Bordeaux, wo er bis heute oft mit seiner Familie die Ferien verbringt.

Am 20. Juni war Nils Minkmar ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben.“ Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über 60 Jahre Élysée-Vertrag und seine Wurzeln im Saarland unterhalten. Außerdem erlaubte er den SR 3 Hörerinnen und Hörern einen Blick auf das geheime Frankreich und machte mit ihnen eine kleine Zeitreise in das späte 16. Jahrhundert, wo sein erster Roman „Montaignes Katze“ spielt.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Buchtipps


Nils Minkmar: "Montaignes Katze" (Foto: Fischer Verlag)

Nils Minkmar
"Montaignes Katze"

S. Fischer Verlag
HC/400 Seiten
ISBN: 978-3-10-397294-8
Preis: 26 Euro
E-Book: 22,99 Euro


Nils Minkmar -Das geheime Frankreich (Foto: Buchverlag)

Nils Minkmar
"Das geheime Frankreich"

Geschichten aus einem freien Land
S. Fischer Verlag
HC/208 Seiten
ISBN: 978-3-10-397295-5
Preis: 22 Euro
E-Book: 12,99 Euro


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung? Dann melden Sie sich per Formular oder schicken sie eine Whatsapp an die 0681 64064!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Saarland an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das SR-Logo an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja