Mit dem Historiker Hans-Christian Herrmann

Hans-Christian Herrmann über die Geschichte des Autos

"Aus dem Leben" am 24. Oktober ab 20.04 Uhr

 

Am 24. Oktober war Hans-Christian Herrmann zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger machte er eine Reise durch die wechselvolle Geschichte des Autos. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube. 

Das Auto ist bis heute für viele mehr als nur ein reines Fortbewegungsmittel. Es steht bei aller Kritik, ausgelöst durch die durch das Auto verursachten Umweltprobleme und den Klimawandel, noch immer für Emotionen, Status und individuelle Freiheit. Auch im Saarland, das sich selbst gerne Autoland nennt.

Autoland Saarland

Die Automobilbranche ist noch immer einer der größten Arbeitgeber des Landes. Außerdem kommen im Saarland auf 1000 Einwohner 660 PKW, damit hat das Saarland bundesweit die höchste PKW-Dichte pro Kopf. Doch das war nicht immer so. Erst durch den Niedergang der Stahlindustrie und des Bergbaus begann im Saarland der Autoboom.

"Auto unser. Kult und Krise"

Sonderausstellung im Historischen Museum Saar
"Auto Unser. Kult und Krise"

Das zeigt unter anderem die Sonderausstellung „Auto unser. Kult und Krise“, die aktuell bis März 2024 im Historischen Museum Saar zu sehen ist. Der Direktor des Saarbrücker Stadtarchivs Hans-Christian Herrmann hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Historischen Museum Saar konzipiert und zeigt darin die Geschichte des Autos mit all ihren Höhe- und Tiefpunkten.

Am 24. Oktober war Hans-Christian Herrmann zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger machte er eine Reise durch die wechselvolle Geschichte des Autos von Bertha Benz über das Wirtschaftswunder bis zur Ölkrise und den aktuellen Wandel vom Verbrenner zum E-Auto.

Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Das Foto ganz oben zeigt Peter Erlhofer. (Bildquelle: Peter Erlhofer)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja