Florian Brunner (Foto: Pressefoto/Andrea Breder)

Florian Brunner und der Saarbrücker Untergrund

"Aus dem Leben" am 18. Juli, 20.04 bis 22.00 Uhr

 

Am 18. Juli war der Verleger und Fotografenmeister Florian Brunner zu Gast in der SR 3-Talksendung. Zusammen mit Gastgeber Uwe Jäger nahm er die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Spurensuche im Saarbrücker Untergrund. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Der Saarländer Florian Brunner hat einen Blick für die unscheinbaren Dinge und das Außergewöhnliche. Dem gelernten Fotografenmeister und Mitinhaber des Geistkirchverlags liegen besonders die regionalen Themen und unbekannten Seiten seiner Heimatstadt am Herzen.

So führte ihn sein Interesse auch in den Saarbrücker Untergrund. Denn dort gibt es in historischen Gängen, versteckten Kellern und alten Bunker Spannendes zu entdecken.

Audio

Aus dem Leben: Florian Brunner und der Saarbrücker Untergrund
Audio [SR 3, (c) SR 3, 19.07.2023, Länge: 51:47 Min.]
Aus dem Leben: Florian Brunner und der Saarbrücker Untergrund

Für sein Buch „Unterirdisches Saarbrücken“ hat er sich bereits vor Jahren auf eine aufwändige Spurensuche im Saarbrücker Untergrund gemacht. Dabei machte er interessante Entdeckungen und traf Zeitzeugen, die ihm besondere Einblicke ermöglichten.

Jahrelang hat Florian Brunner mit seinen Mitstreitern im Verein „Unterirdisches Saarland“ in Saarbrücken-Güdingen eine der größten historischen Zivilschutzanlagen aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Der Schutzstollen unter der A6 sollte im Fall eines Atomschlags 1.800 Menschen Schutz bieten. Seine Einrichtung blieb damals weitestgehend unbemerkt. Seine Existenz war nur wenigen Bürgern bekannt. Inzwischen ist der Bunker unter Saarbrücken ein Museum und für alle geöffnet.

Am 18. Juli war Florian Brunner ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger nahm er die SR 3 Hörerinnen und Hörer mit auf eine spannende Spurensuche im Saarbrücker Untergrund. Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Mehr zur Saarbrücker Bunkeranlage


Unter der Autobahn A6 bei Güdingen
Saarbrücker Bunkeranlage - jetzt ein Museum
Unter der Autobahn bei Saarbrücken-Güdingen liegt - gut versteckt - eine riesige Bunkeranlage. Erbaut zur Zeit des Kalten Krieges und zum Schutz der Zivilbevölkerung. Aus dem Bunker hat ein Verein in jahrelanger Arbeit ein Museum gemacht, dass das Leben im Kriegsfall zeigen soll.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Radio an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja