"Aus dem Leben": Dermatologe Jörg Reichrath

Dermatologe Jörg Reichrath

"Aus dem Leben" am 08. August

 

Am 8. August war Prof. Dr. Jörg Reichrath zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, welchen Einfluss die Sonne auf unseren Organismus hat, wie sinnvoll Vitamin-D Präparate sind und warum Sonnenbaden glücklich macht. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube. 

Die Sonne ist für uns lebenswichtig und oft gut für unser Wohlbefinden. Gerade bei trübem und grauem Wetter wird sie daher von vielen vermisst. Doch die Sonne ist auch gefährlich. Vor allem für unsere Haut. Sie kann Ursache von Hautkrebs sein.

Jörg Reichrath: "Sonne – die Dosis macht`s! (Foto: Springer Verlag)

Jörg Reichrath
"Sonne – die Dosis macht`s!"

Hautkrebs vermeiden, Vitamin-D-Mangel vorbeugen
Springer Verlag
TB, 419 Seite
Preis: 29,99 Euro

Wie sieht also ein gesunder Umgang mit der Sonne aus und was macht sie so lebenswichtig für uns?

Antworten auf diese Fragen liefert  Professor Doktor Jörg Reichrath in seinem Ratgeber „Sonne -  die Dosis macht´s - Hautkrebs vermeiden, Vitamin-D-Mangel vorbeugen“. Er ist leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Leiter des Zentrums für klinische und experimentelle Photodermatologie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich wissenschaftlich mit den Risiken und dem Nutzen der Sonnenstrahlung.

Am 8. August war Jörg Reichrath ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, welchen Einfluss die Sonne auf unseren Organismus und unser Immunsystem hat. Außerdem haben die beiden darüber gesprochen, wie sinnvoll Vitamin-D Präparate sind und warum Sonnenbaden glücklich macht.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube. 


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Radio an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja