Mit der Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf

Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf

"Aus dem Leben" am 07. November, 20.04 bis 22.00 Uhr

 

Gudrun Penndorf war über viele Jahre die deutsche Übersetzerin der Asterix-Bände und zahlreicher weiterer Comic-Klassiker. Am 7. November war sie zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung und erzählte aus ihrem Übersetzerleben. Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

„Die spinnen, die Römer!" - dieser legendäre Satz von Asterix und Obelix stammt von Gudrun Penndorf. Außerdem so schöne Namen wie "Verleihnix", "Nixalsverdruss" oder "Schlagdraufundschluss". Bis Band 29 hat die Sprachwissenschaftlerin, diplomierte Übersetzerin und Dolmetscherin die Abenteuer des kleinen Galliers und seines Freundes Obelix ins Deutsche übersetzt und hat damit Comic-Geschichte geschrieben.

Neben den Asterix- Comics hat Gudrun Penndorf auch weitere zahlreiche Comic-Klassiker wie Lucky Luke oder Disneys Lustige Taschenbücher übersetzt.

Bundesverdienstkreuz für Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf (Foto: Anja Adam)
Bundesverdienstkreuz für Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf

Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem deutschen Jugendliteraturpreis und dem deutschen Comicpreis „PENG!“ ausgezeichnet.

Außerdem war Gudrun Penndorf viele Jahre Lehrbeauftragte für Französisch und Wirtschaftsfranzösisch und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Universität München. Daneben engagierte sie sich für die Integration von vorwiegend türkischen Migranten. 

Am 07. November 2023 war Gudrun Penndorf zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über ihre Arbeit als Comicübersetzerin und über Begegnungen mit den Schöpfern der Asterix-Abenteuer René Goscinny und Albert Uderzo unterhalten

Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Fernseher an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja