Kinderpilgern (Foto: Oliver Buchholz)

Kinderpilgern im Saarland

Reporter: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   22.07.2023 | 11:03 Uhr

Mit Stab in der Hand und Jakobsmuschel am Hut pilgern gehen - das ist eine Tradition, die besonders von katholischen Erwachsenen bekannt ist. Seit 2010 pilgern aber auch Kinder zwischen acht und zwölf Jahren durchs Saarland - unabhängig von der Konfession.

Eine Gruppe von Pilgern ist auf dem Jakobsweg unterwegs - und zwar auf dem kleinen Stück im Saarland. Am Freitag sind die Kinder in Alsweiler gestartet. Übernachtet haben sie dann in der Schulturnhalle nahe der Abtei in Tholey. Weiter geht es über Marpingen nach Urexweiler, wo die Kinder übernachten können. Ihr Weg führt sie in der letzten Etappe bis Holz.

Audio

GuMo Mobil: Kinderpilgern durchs Saarland
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 22.07.2023, Länge: 09:02 Min.]
GuMo Mobil: Kinderpilgern durchs Saarland

Ruhige Nächte

Und obwohl es circa 20 Kinder sind, sei die Nacht ruhig gewesen, sagt Tobias. Er habe gut geschlafen. Rucksack und Schlafsack werden noch ins Wohnmobil gepackt. Das Gepäck wird gefahren, damit die Kinder nicht alles mit sich rumschleppen müssen.

Die erste Etappe

Los ging es an einer Kirche, sagt Lina. Dort hätten sie erst einmal Getränke und Brezeln bekommen. Dann seien sie acht Kilometer gewandert und abends angekommen. Sie hätten im Seniorenheim zu Abend gegessen.

Gemeinsames Frühstück

Und auch Frühstück gibt es im Seniorenheim. Zuerst gibt es jedoch eine kleine Andacht. Die ist ökumenisch. Schließlich wird das Kinderpilgern vom Team um Pfarrer Karsten Siegel und Ewald Schulz vom Rheinischen Verband für Kindergottesdienst ausgerichtet - einem evangelischen Verein.

Evangelisch pilgern

Vielleicht denkt man im Bezug auf Pilgern nicht direkt an protestantisches Pilgern - immerhin ist es im katholischen Kontext viel bekannter. Aber auch evangelische Menschen pilgern, wie auch Ewald Schulz bestätigt.

Seit 2010

Das Kinderpilgern findet seit 2010 statt. Normalerweise sei es dreitägig, sagt Schulz. Während der Pandemie sei es nur eintägig gewesen. Aber das funktioniere alles wunderbar.

Abenteuerpfade und Jakobsweg

Die Pilgernden seien aber nicht nur auf dem Jakobsweg unterwegs, sagt Schulz. Man suche sich auch mal Trampelpfade aus, richtige Abenteuerwege, wo man sich auch mal verletzen könnte.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 22.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja