Weiskircher und Saarbrücker Schüler beim der gemeinsamen Radtour nach Spichern (Foto: SR)

Schulradeln in der Grenzregion

Reporterin Simin Sadeghi/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   16.06.2023 | 06:20 Uhr

Ein Tag auf dem Rad statt in der Schule - Wer hätte in seiner Schulzeit dazu auch nein gesagt? Die Marienschule Saarbrücken und die Eichenlaub-Schule Weiskirchen haben sich zusammengeschlossen zu dieser Radtour, auf der den Jugendlichen die deutsch-französische Geschichte näher gebracht wird.

Mit dem Rad von Saarbrücken nach Spichern - Das macht man nicht alle Tage. Das haben sich auch die Lehrerinnen und Lehrer an der Marienschule in Saarbrücken und der Eichenlaub-Schule in Weiskirchen gedacht. Und auf dem Weg an der deutsch-französischen Grenze lässt sich auch viel über die Geschichte der Grenzregion lernen.

Audio

GuMo Mobil: Schulradeln nach Spichern
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 16.06.2023, Länge: 06:15 Min.]
GuMo Mobil: Schulradeln nach Spichern

Thomas Klos von der Eichenlaub-Schule hat die Radtour organisiert. Mit dabei sind Jugendliche von der achten bis zur zehnten Klasse. Und damit es nicht nicht ganz ohne Unterricht abläuft, soll die Radtour nicht ohne ein wenig Geschichtsunterricht stattfinden.

Kleiner Helfer

Eine große Hilfe dabei: eine App. Die hätten Schüler des TGBBZ zusammen mit ihrem Lehrer entwickelt, sagt Klos. Anhand dieser App fahre man dann Stationen ab, die wichtig für die deutsch-französischen Geschichte seien. Und die App bietet einen Rundweg, der von Saarbrücken über Grosbliederstroff, Spichern und die Goldene Bremm zurück nach Saarbrücken führt.

Sport und Geschichte

Die Kombination aus körperlicher und geistiger Tätigkeit sei sehr wichtig. Die Landschaft und die Geschichte gemeinsam zu erkunden sei total schön, sagt Brigitte Niederweis von der Marienschule.

"Orte der Erinnerung"

Bei den Zwischenstopps zeigt die App "Orte der Einnerung". Unter dem Reiter "Radeln und Erinnern" finde man die einzelnen Stopps. Da sei dann zu jedem Ort ein kleiner Infotext. Den könne man sich aber auch anhören, sagt Niederweis.

Gemeinschaftsgefühl

Neben der Wissensvermittlung sei auch die Vernetzung der Jugendlichen ein Ziel der Radtour gewesen, sagt Klos. Und das scheint zu funktionieren. Schließlich wollen die Schüler kein Rennen machen, sondern achten aufeinander.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 16.06.2023 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja