Zu Besuch bei Schuhmachermeister Heinz Jager am Burbacher Markt

Zu Besuch bei Schuhmachermeister Heinz Jager am Burbacher Markt

Reporter: Uwe Jäger/ Onlinefassung: Jil Kalmes   27.10.2023 | 05:57 Uhr

Seit Tagen tropft Regen vom Himmel. Wenn man da draußen unterwegs ist, könnte es schon mal passieren, dass man nasse Füße bekommt. Ist das bei diesem Wetter einfach so oder liegt es vielleicht doch an schlechten Schuhen? GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat bei einem Schuhmacher in Burbach vorbeigeschaut.

Heinz Jager ist leidenschaftlicher Schuhmacher. Schon früh morgens steht er in seinem Laden am Burbacher Markt und repariert Schuhe jeglicher Art. Gerade ist er dabei den abgelaufenen Absatz eines Stiefels abzuziehen, um ihn zu ersetzen.

Auch Sneaker können repariert werden

Nicht nur Stiefel werden in Burbach geflickt, auch Turnschuhe stehen immer öfter in Jagers Laden und warten auf eine Reparatur. Vor allem das Futter gehe bei Sneakern schnell kaputt, weil es aus Textil sei. Er ersetze es dann mit einem Lederfutter, sagt der 78-Jährige Schuhmachermeister. Dann können die Kunden und Kundinnen weiterhin ihre Lieblingssneaker tragen ohne sich neue kaufen zu müssen.

Jagers Tipp für Regenwetter

Wenn es draußen nass ist, empfielt Heinz Jager Schuhe mit Gummisohlen. So vermeide man nasse Füße am besten. Manche Schuhmacher würden sich sogar freuen wenn es regnet, denn dann merkten die Menschen, wenn sie Löcher in den Schuhen haben, erzählt der Schumachermeister und grinst.

"Solang ich noch gesund bin, werde ich das auch weiterhin machen"

Heinz Jager ist seit über 60 Jahren Schuhmachermeister. Wie viele Schuhe er in all den Jahren schon in der Hand hatte, weiß der 78-Jährige nicht mehr: "Der ganze Burbacher Markt würde voll leien", sagt er und lacht. Spaß mache ihm sein Beruf immer noch und solange er gesund sei, würde er ihn auch weitermachen.


Einblicke in Heinz Jagers Werkstatt


Mehr zum Thema Handwerk im Saarland


Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer
Saar-Handwerksbetriebe: Mehr Aufträge, mehr Umsätze
Dem saarländischen Handwerk geht es gut. Nach der Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer sind im dritten Quartal sowohl die Umsätze als auch die Aufträge gestiegen. Die Beschäftigung hingegen ging leicht zurück.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 27.10.2023 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja