GuMo Mobil: Helene Fuchs engagiert sich seit über 60 Jahren in der Wendelinusbasilika

Helene Fuchs engagiert sich seit über 60 Jahren in der Wendelinusbasilika

Reporter: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   25.03.2024 | 06:00 Uhr

Seit fast 63 Jahren kümmert sich die 84-jährige Helene Fuchs um die Vorbereitungen der Chorgesänge in der Wendelinusbasilika. Sie legt jede Woche die Notenmappen für die Sängerinnen und Sänger aus und bewahrt die Notenpapiere, die sich in den vergangenen Jahren angesammelt haben in den Notenschränken des Cusanushauses auf.

Seit über 250 besteht der Chor der Wendelinusbasilika. Er gehört damit zu den ältesten Chören des Bistums Trier. Seit 63 Jahren unterstützt die 84-Jährige Helene Fuchs die Kirchensänger. Für dieses Engagement ist sie 2023 mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet worden.

Aufgaben der Notenwartin

Als sie damals zu dem Sängerkreis gestoßen sei, habe sie begonnen, ihrer Vorgängerin zu helfen. Zu ihren Aufgaben gehöre es, vor dem Singen die Noten auszulegen und danach wieder einzusammeln, sagt Frau Fuchs. Außerdem gehöre es zu ihrem Feld, die Notenmappen zu reparieren.

Notenwartin Helene Fuchs und Chorleiter Stefan Klemm (Foto: Oliver Buchholz/ SR)

Chorleiter Stefan Klemm ist froh, dass die Notenwartin sich so engagiere. Das nehme ihm eine Menge Arbeit ab, sagt er. Sie kümmert sich um alles, was mit den Notenmappen zu tun hat, kennt die Lageplätze der Notenblätter auswendig und stellt auch die Stühle für die 50 Sängerinnen und Sänger.

Notenschränke und Lagerung

Und nicht alle Notenmappen sind am selben Platz. Natürlich gibt es die großen Schränke des Pfarrheimes, in denen die Notenmappen lagern, die aktuell in Nutzung sind. Aber bei über 250 Jahren Chorgeschichte ist da natürlich nicht genug Platz für alle. Im "Verruchten Raum" lagern die Notenmappen, die nicht mehr so oft gesungen werden oder die zu dick sind, um sie in den aktuellen Notenschränken zu sammeln, sagt Frau Fuchs.

Helene Fuchs (Foto: Oliver Buchholz/ SR)

Das Weihnachtsoratorium liege beispielsweise im "Verruchten Raum", sagt Frau Fuchs. Und wie der Name schon sagt, bleiben diese Noten noch eine Weile dort, denn aktuell steht erst einmal die Karwoche an.

Vorbereitungen für Karwoche und Ostern

In der Karwoche gebe es viele Termine, zu denen gesungen werde, sagt Markus Tröster. Er ist der Vorsitzende des Chors. So stehe an Gründonnerstag das letzte Abendmahl, am Karfreitag die Liturgie, die Osternacht und das Osterhochamt auf dem Plan. Für Letzteres gebe es eine eigens komponierte Messe für den Chor.

Nach den Proben der letzten Wochen sei der Chor gut vorbereitet, sagt Herr Klemm. Damit mit dem Gesang jedoch nichts schief geht, legt Frau Fuchs die Notenmappen aus. Und das dauert seine Zeite. Sie brauche so zwischen zwei und vier Stunden an einem Tag, sagt sie. Denn man müsse alles ordentlich sortieren und darauf achten, dass jeder die richtigen Noten habe.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 25.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja