GuMo-Mobil: im mobilen Hühnerstall vom Wackenberger Hof

Im mobilen Hühnerstall vom Wackenberger Hof

Reporterin: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   20.03.2024 | 07:40 Uhr

Bald steht das Osterfest wieder an. Doch natürlich legen die saarländischen Hühner dafür nicht mehr Eier - maximal eins am Tag. Auch im mobilen Hühnerstall vom Wackenberger Hof in Wiesbach. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi ist mit dem GuMo-Mobil hin gefahren.

Seit 2018 ist der Wackenberger Hof von Hiltrud Dörr und ihrer Familie in Wiesbach ein Biolandhof. 950 Hühner haben sie, eine kleine Schweinezucht, außerdem bauen sie Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchte an. Ein Teil der Hühner lebt in einem mobilen Hühnerstall auf mehreren Etagen. Dieser Stall kann einfach versetzt werden. Vor drei Jahren haben sie den mobilen Stall angeschafft. So kann der Stall immer auf grünes Gras gestellt werden, das lieben die Hühner, so Ina Dörr.

Genug Eier an Ostern?

Ein Huhn im Stall (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Ein Huhn im Stall

Ein Huhn legt maximal ein Ei am Tag, sagt Johannes Dörr. Im Sommer seien in der Regel weniger Hühner auf dem Hof. Um die Weihnachtszeit gibt es dann sogar eine Legepause für die Tiere. So seien die Tiere pünktlich zum Osterfest auch wieder fit und somit genügend Eier vorhanden. Das Ei stehe übrigens für die Auferstehung, erfährt Simin auf dem Hof: Von Außen tot und kalt, aber im Inneren ist Leben möglich.

Bio oder Bioland?

Simin ist mit dabei, wie die Eier sortiert und gecheckt werden. Alle Eier sind Marke "Bioland". Dabei gibt es schärfere Regeln als beim Label "EU-Bio". Das sei gut für die Tiere, aber auch gut für Johannes und Ina, denn die Werte die Bioland vertritt, vertreten auch die beiden. So sei bei Bioland Regionalität und Bio miteinander verknüpft. Auch dürften beim Label "Bioland" nicht so viele Tiere in einem Stall gehalten werden.

Direktverkauf am Hof

Die meisten Eier verkaufen Ina und Johannes direkt am Hof. Mittlerweile macht der Direktverkauf auch einen Großteil der Einnahmen aus. In Automaten kann man sich neben Eiern auch andere Produkte vom Wackenberger Hof kaufen - rund um die Uhr. Ein Konzept dass nicht nur zu Ostern gut funktioniert.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 20.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja