GuMo-Mobil: In der Kraftwerksruine Ensdorf

In der Kraftwerksruine Ensdorf

Reporter: Oliver Buchholz / Onlinefassung: Andree Werner   27.02.2024 | 07:20 Uhr

Die Fabrik von Chiphersteller Wolfspeed soll kommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks in Ensdorf. Erste Sprengungen gab es dort bereits vor zwei Wochen. Heute morgen ist GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz in Ensdorf und schaut sich die Arbeiten an.

Ehemaliges Kraftwerk in Ensdorf (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Ehemaliges Kraftwerk in Ensdorf

Vor gut zwei Wochen hat es auf der ehemaligen Kraftwerkanlage in Ensdorf schon ordentlich gerummst: damals ist eine Filteranlage gesprengt worden. Aktuell wird auf dem ehemaligen Gelände an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. So wird u.a. eine Rauchgasreinigungsanlage abgebaut.

Im Zeitplan

2025 soll alles bereit sein, auch wenn der große Kraftwerksblock äußerlich noch unangetastet scheint. Innerhalb des Maschinen- und Kesselhauses seien aber bereits umfangreiche Arbeiten abgeschlossen worden, so die Baustellenleitung. In ein paar Monaten soll es dann den großen Gebäuden an den Kragen gehen.

Sprengungen müssen genau geplant werden

Mitte bis Ende Mai sollen u.a die großen Kühltürme fallen. Also gesprengt werden. Dabei müssen sowohl die Nachbarn also auch die Deutsche Bahn in die Planungen einbezogen werden. Insgesamt seien dann drei Sprengungen geplant: zwei Schornsteine und der große Kühlturm werden dann fallen.

Recycling vor Ort

Der 120 Tonnen-Bagger im Einsatz (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Der 120 Tonnen-Bagger im Einsatz

Ein 120 Tonnen-Bagger baut gerade einen Turbinentisch zurück. Dieser ist aus massiven Stahlbeton. Damit dieser riesige Bagger überhaupt im Block arbeiten konnte, musste in der Halle bereits vorab vieles weggeräumt und rückgebaut werden.

Aluminium, Stahl, Kabel und Schutt - alles wurde bereits auf der Baustelle getrennt um es später zu recyceln. Dabei soll der alte Stahl sogar im Saarland bleiben und in Dillingen und Völklingen wieder eingeschmolzen werden.

Ein Thema in "Guten Morgen" am 27.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Mehr zum Thema Wolfspeed in Ensdorf:

Start wohl 2025
Späterer Baubeginn bei Wolfspeed wirkt sich wohl auf ZF aus
Erst 2025 startet voraussichtlich der Bau der Chipfabrik von Wolfspeed in Ensdorf. Das könnte auch die Beschäftigten der ZF treffen. Derzeit wird weiter darauf gesetzt, dass mindestens 600 Mitarbeiter von der ZF zu Wolfspeed wechseln können.

Investitionen in Milliardenhöhe
Wolfspeed präsentiert mit Kanzler Scholz Pläne für Chip-Fabrik im Saarland
Der US-Chiphersteller Wolfspeed will heute zusammen mit dem Automobil-Zulieferer ZF die Pläne für den Bau einer Halbleiter-Fabrik in Ensdorf vorstellen. Durch die Milliarden-Investition könnten nach SR-Informationen bis zu 1000 Arbeitsplätze im Saarland entstehen. Bei der Präsentation sind neben Ministerpräsidentin Rehlinger auch Kanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck dabei. Ab 15.20 Uhr übertragen wir live von der Veranstaltung!

Hoher Organisationsaufwand
Schornsteine und Kühlturm des Ensdorfer Kraftwerks werden später gesprengt
Eigentlich sollten noch in diesem Jahr die Schornsteine und der Kühlturm des Ensdorfer Kraftwerks gesprengt werden – auf dem Gelände soll künftig die Fabrik des US-Chipherstellers Wolfspeed entstehen. Doch aus der Sprengung wird 2023 nichts mehr.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja