GuMo-Mobil: Wetterprobleme auf dem Hufhof in Eiweiler

Wetterprobleme auf dem Hufhof in Nohfelden-Eiweiler

Reporter: Uwe Jäger/ Onlinefassung: Andree Werner   03.08.2023 | 07:20 Uhr

Das SR 3-GuMo-Mobil ist in den Landkreis St. Wendel gefahren. Reporter Uwe Jäger spricht dort heute morgen mit dem Betreiber des Hufhofes, Michael Haupenthal u.a. über die Probleme mit dem aktuellem Wetter.

Patrick Konzer und Michael Haupenthal (v.l.n.r.) auf dem Hufhof in Eiweiler (Foto: SR / Uwe Jäger)
Patrick Konzer und Michael Haupenthal (v.l.n.r.) auf dem Hufhof in Eiweiler

Das Wetter der letzten Tage macht den Landwirten im Saarland zu schaffen. Auch auf dem Hufhof in Nohfelden-Eiweiler im Landkreis St. Wendel. Dort wird seit 1845 Landwirtschaft mit viel Leidenschaft und viel Erfahrung betrieben. Seit einigen Jahren sogar Biolandwirtschaft. Unser GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger trifft sich mit den Betreibern Patrick Michael Haupenthal vom Hufhof.

Täglicher Blick auf den Himmel

Der Hufhof liegt wunderschön und etwas höher gelegen als der Ort Eiweiler. So gab es in der Nacht und am frühen Morgen auch die ein oder andere stürmische Böe. Schäden sind aber zum Glück nicht entstanden, sagt Hofbetreiber Patrick im Gespräch mit Uwe Jäger. Er schaut gerade jeden Tag mit Sorgenfalten auf den Himmel. Der viele Regen der letzten Wochen sorgt auch für Probleme. Vor allem Getreide, dass noch nicht geerntet ist, kann nicht eingefahren werden. Die großen Landmaschinen würden im durchnässten Ackerboden schnell feststecken bleiben.

Ernte des Hufhofs wird so gut es geht vor Regen geschützt (Foto: SR / Uwe Jäger)
Ernte des Hufhofs wird so gut es geht vor Regen geschützt

Aber zum Glück haben Michael und Patrick in diesem Jahr etwas früher mit der Getreide-Ernte angefangen. So haben sie einen Großteil gesichert. Nur für den Rest brauchen Sie jetzt ein paar trockene Tage. Die bislang eingefahren Ernte wird so gut es geht vor dem Dauerregen geschützt.

Die Kühe lieben den Regen

Die Milch-Kühe und Rinder vom Hufhof können jederzeit und das ganze Jahr über raus gehen und haben übrigens kein Problem mit dem nassen Wetter - ihr Fell schützt sie gut. Und den Regen mögen die Tiere viel lieber als große Hitze, so Patrick.

Kühe auf dem Hufhof in Eiweiler (Foto: SR / Uwe Jäger)
Kühe auf dem Hufhof in Eiweiler

Klimawandel sorgt für anderen Anbau

Seit 180 Jahren gibt es mittlerweile den Hufhof. Der Klimawandel macht sich auch in Eiweiler bemerkbar, sagen die Landwirte. So bauen sie auf den Äckern bereits andere, widerstandsfähigere Früchte an und auch auf den Grünflächen wächst nun Kleegras, das sehr tief wurzelt und damit auch bei Trockenheit gut wächst. Die Kühe lieben das Kleegras als Futter.

Einen Wunsch hätten die beiden Landwirte am Hufhof in Eiweiler aber noch an Petrus: ein paar Tage trockenes Wetter, dann könnte man auch endlich die restlichen Getreidefelder abernten - und auch die Schulkinder würden sich sicherlich über besseres Wetter freuen, so Michael.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 03.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja