GuMo-Mobil: Beim Frühschwimmen in Dillingen

Beim Frühschwimmen in Dillingen

Reporter: Simin Sadeghi/ Onlinefassung: Andree Werner   06.09.2023 | 07:50 Uhr

Im Saarland verkürzen immer mehr Freibäder zum Saisonende ihre Öffnungszeiten. Wer Frühschwimmen möchte, kann das aktuell noch im Freibad in Dillingen tun. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi berichtet vom Beckenrand und springt selbst ins frische Nass.

Der Herbst ist da. Zumindest der meteorologische. Der war am 1. September. Merkt man nicht bei diesen Temperaturen. Merkt man aber daran, dass immer mehr Freibäder im Saarland ihre Öffnungszeiten verkürzen, kein Frühschwimmen mehr haben oder ganz zu machen. Ein paar aber schauen nicht auf den Kalender, sondern auf das Thermometer. Wie das Freibad in Dillingen und da genießen auch morgens noch Frühschwimmer das warme Wetter und die letzten Bahnen im Freien...

Ab 8 Uhr öffnet das Freibad in Dillingen für die Frühschwimmer. An diesem Morgen liegen leichte Nebelschwaden über dem Schwimmerbecken, die Sonne geht gerade auf. Das Wasser hat 23 Grad, das ist morgens schon fast warm und nachmittags bei 31 Grad im Schatten eine noch sehr angenehme Erfrischung.

Durchwachsene Saison

Die Saison war aufgrund des turbulenten Sommers eher durchwachsen, erfährt Simin im Gespräch mit Bademeister Thomas Wilhelm. So nimmt man die aktuelle Hitzewelle auch gerne mit und lässt das Freibad nun bis Mitte September geöffnet. Aber auch bei Regen kamen einige Schwimmer, erinnert sich Thomas. Nass würde man ja schließlich eh im Wasser.

Frühschwimmer sind oft Stammkunden

Elke kommt jeden Morgen ins Freibad nach Dillingen zum Frühschwimmen, vorher läuft sie immer eine Runde durch den Wald. Auch Siggi besucht seit 39 Jahren schon das Hallen- sowie das Freibad in Dillingen. Für ihn ist Wasser Leben. Er hat früher sogar im Wasserwerk in Beckingen gearbeitet. Die Frühschwimmer in Dillingen kennen sich mittlerweile auch ganz gut. So werden jetzt an den letzten sommerlichen Tagen nochmal ein paar Bahnen geschwommen und nebenbei ein paar Schwätzchen gehalten.

Simin im schicken Bademantel (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Simin im schicken Bademantel

Da kann auch Simin nicht widerstehen und hüpft nochmal schnell ins erfrischende Nass...

Ein Thema am 06.09.23 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja