Neue Rettungswache am Bostalsee eingeweiht

Die neue Rettungswache am Bostalsee ist eingeweiht

Reporter: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   05.04.2024 | 06:00 Uhr

Pünktlich zum Start der Badesaison ist sie fertig, die neue Rettungswache am Bostalsee. Wenn das kein Grund zu Feiern ist - Das hat sich auch GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz gedacht und ist mit dem Bulli losgedüst, um bei der Einweihung dabei zu sein.

Eröffnet wurde die neue Rettungswache um 11:00 Uhr mit einer großen Feier. Schließlich hat man lange am neuen Gebäude gearbeitet. Seit Januar 2023 ging es am Bostalsee heiß her. Da startete der Bau der neuen Rettungswache.

Neue Rettungswache am Bostalsee eingeweiht
Video [SR.de, (c) SR, 05.04.2024, Länge: 00:25 Min.]
Neue Rettungswache am Bostalsee eingeweiht

Bostalseegebäude fast alle erneuert

Der Altbau sei in den 80er-Jahren gebaut worden, stamme also aus den Anfängen des Bostalsees, sagte Udo Recktenwald. Die Rettungswache war eins der letzten Gebäude gewesen, die erneuert wurden. Sie ist wichtig, so der Landrat, weil sie einen Gesamtblick über den See bietet.

Die neue Rettungswache am Bostalsee wird eingeweiht
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 05.04.2024, Länge: 07:53 Min.]
Die neue Rettungswache am Bostalsee wird eingeweiht

Rundumblick für's Tourismusziel

Mit zwei Strandbädern, einem Segelhafen, vielen Schwimmmöglichkeiten und einer Bootsanlegestelle sei der Bostalsee ein Tourismusziel, besonders im Sommer, sagt Recktenwald. Da brauchen die Retter einen Rundumblick, um sicherzugehen, dass nichts passiert.

Rettungsschwimmerteams

Sechs Rettungsschwimmer sind beim Kreis angestellt. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend werden die Rettungsschwimmer im Schichtbetrieb alles im Blick behalten.

Neue Rettungswache am Bostalsee (Foto: Oliver Buchholz/ SR)

Das Team wird zusätzlich vom DLRG unterstützt. Diese Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler haben jedoch eine eigene Rettungswache, die noch erneuert werdne muss. Die neue Unterbringung der DLRG solle nun vom Campingplatz weg, näher an den See verlegt werden, sagt Recktenwald.

Routinen in der Rettungswache

Rettungsschwimmer Uwe Balzer hisst am Morgen zuallererst die Flagge. Die zeigt an, dass die Rettungswache besetzt ist. Und danach füttert er jeden Morgen die Karpfen. Die würden ihn in der Bootsgarage schon auf ihn warten.

Uwe Balzer Fahnenmast am Bostalsee (Foto: Oliver Buchholz/ SR)

Die eigentliche Arbeit fängt dann aber erst an, denn die Rettungswache will vorbereitet werden. Das bedeutet, dass die Einsatzboote klargemacht würden. Außerdem überprüft Balzer das Rettungsmaterial und den Arbeitsplan des Teams.

Vorteile der neuen Rettungswache

In der alten Rettungswache gab es gerade mal einen Raum für alles. Aus ein wenig mehr als zehn Quadratmetern wurde nun eine große Anlage mit großem Aussichtsturm. So ist ein sicherer Blick auf die Gäste gewährleistet.

Ein Thema in den Sendungen "Guten Morgen" und "Region am Mittag" am 05.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja