GuMo-Mobil: Der erste Schultag für Hannah

Der erste Schultag für Hannah

Reporter: Simin Sadeghi/ Onlinefassung: Andree Werner   04.09.2023 | 06:50 Uhr

Für die Kinder im Saarland beginnt wieder die Schule. Für Hannah aus Kirkel ist es der erste Schultag ihres Lebens. GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi begleitet sie an diesem aufregenden Tag.

Hannah geht heute zum ersten Mal in die Schule. GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi begleitet das Mädchen bereits am frühen Morgen, kurz nach dem Aufstehen. Ein bisschen aufgeregt ist Hannah an diesem Morgen schon.

Kuchen und Luftschlangen zum Frühstück

Schließlich ist zu Hause alles mit Luftschlangen geschmückt und dann wartet ja auch noch der nagelneue Schulranzen auf den ersten richtigen Einsatz. Da drauf sind Pferdesticker zu sehen, wahlweise kann sie aber auch Prinzessinnen drauf stecken, freut sie sich.

Ein Kuchen zum ersten Schultag (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Ein Kuchen zum ersten Schultag

Die große Schultüte steht auch schon bereit, aber reinschauen darf Hannah erst, nachdem der erste Schultag gemeistert ist, so wie sich das eben gehört. Dafür durfte am Morgen schon der extra gebackene Kuchen angeschnitten werden.

Hannah lernt Französisch

Im Ranzen ist schon alles zum Einsatz bereit. Hannah freut sich schon sehr auf das Rechnen und aufs Lesen in der Grundschule. Hannah geht auf eine bilinguale Schule und lernt von Anfang an Französisch. Zählen kann sie bereits ein wenig auf französisch, wie Simin erstaunt feststellt.

Unterricht am Bildschirm

Für ihren ersten Schultag hat sich Hannah extra schick angezogen. Der Unterricht findet häufig digital statt. In ihrem Klassenzimmer hängen dazu Touch-Screens. Die Kinder besitzen ein eigenes Tablet. Im Schulranzen ist auch ein Kopfhörer dafür.

Ein emotionaler Tag

Hannahs Mama Jenny hat nun zwei Schulkinder. Die größere Schwester ist bereits in der Schule. Trotzdem ist es auch für die Eltern ein großer, emotionaler Tag. Schließlich verändert sich nicht nur für Hannah alles, auch für Mama und Papa beginnt nun ein neues, aufregendes Kapitel.

Ein Thema am 04.09.23 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja